ab 4 Jahren,  Klassiker,  Märchen

Dornröschen

(Werbung, unbezahlt)

Dornröschen… das allseits bekannte und beliebte Märchen der Gebrüder Grimm, in welchem sich eine Prinzessin im fünfzehnten Jahr an einer Spindel sticht und daraufhin zusammen mit ihrem Hofstaat in einen hundertjährigen Schlaf fällt. Diese Ausgabe des DDR Kinderbuchverlags Berlin von 1965 ist aufgrund ihrer Illustrationen etwas ganz Besonderes.

© Beltz | Der KinderbuchVerlag


Der Text des Märchens in dieser Ausgabe wurde nicht sprachlich modernisiert und entstammt einer der ersten Auflagen der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Dies ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Ich persönlich bin der Meinung, dass Kinder sehr wohl Texte verstehen und vor allem fühlen können, die in einer für sie altmodisch klingenden Sprache verfasst sind. Es stärkt ihren Wortschatz und ihr Gefühl für Sprache.

© Beltz | Der KinderbuchVerlag


Die Illustratorin Regine Grube-Heinicke schuf in diesem Buch ein Meisterwerk. Dornröschen war das erste Märchen, welches sie gestaltete und sie nahm sich dafür die Figuren eines Puppenspiels zum Vorbild. Die verspielte und skurril-humorvolle Art der farbenfrohen Zeichnungen zaubern einem ein Lächeln auf die Lippen und machen den Charme des Buches aus.

© Beltz | Der KinderbuchVerlag


Die Bilder sind nicht zu verkindlicht jedoch kindgerecht. Sie regen die Kinder zum Mitmachen an. So gibt es beispielsweise viele Möglichkeiten, um Dinge zu zählen (die Feen, die Fliegen, die Ritter usw.). Auch gibt es zahlreiche lustige und interessante Details zu entdecken. Dieses Buch bleibt durch die einzigartigen Illustrationen im Gedächtnis. Wahrlich ein Sammlerstück!

© Beltz | Der KinderbuchVerlag


Die Ausgabe wurde zuletzt 2012 vom Beltz Verlag neu aufgelegt. Leider ist das Buch heutzutage nur noch gebraucht erhältlich.

Alles Liebe,
Eure Gabriele

Hier könnt ihr euch eine Kurzversion meiner Buchvorstellung im Videoformat ansehen:


Angaben zum Buch:

Autoren: Gebrüder Grimm
Illustratorin: Regine Gruber-Heinicke
Verlag: Beltz|Der KinderbuchVerlag
Seitenzahl: 32 Seiten
Erscheinungsjahr: 1965
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3407771353
Bildquelle: © Beltz|Der KinderbuchVerlag

Hier könnt ihr das Buch gebraucht kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner