ab 4 Jahren,  Natur

Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder!

(Werbung, unbezahlt)


Abend wird es wieder
Über Wald und Feld
Säuselt Frieden nieder
Und es ruht die Welt.

(Auszug aus A. H. Hoffmann von Fallerslebens "Abend wird es wieder" von 1837)


Die Natur ist ein Wunder und in ihr steckt so viel Poesie! Seit jeher inspiriert sie Dichter und Komponisten zu den stimmungsvollsten musikalischen und lyrischen Ergüssen, wie beispielsweise dieses sanfte Gedicht von Hoffmann von Fallersleben. Viele weitere Gedichte und Lieder, um genau zu sein 365, die die Schönheit der Natur preisen und beschreiben, finden wir in dem wundervoll gestalteten, abwechslungsreichen Hausbuch "Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder". Mit Sorgfalt und Liebe wurden hier für jeden Tag im Jahr ältere und auch neuere Prosatexte von Maria Höck ausgewählt.

© Verlag arsEdition


Der Gedichteschatz lädt die Leser dazu ein, innezuhalten und sich durch die Worte der Poeten an den Zauber der Natur zu erinnern. Es werden Tiere und Pflanzen, Landschaften, Jahreszeiten, auch Wettererscheinungen und sogar das städtische Leben beschrieben. Einige Gedichte sind ganz kurz und andere etwas länger. Neben Klassikern von Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Joseph von Eichendorff oder Christian Morgenstern, über bekannte Reime und Kinderlieder aus dem Volksgut, enthält das Hausbuch auch zeitgenössische Werke von Michael Hammerschmid, Josef Guggenmos und James Krüss. Es ist also für jeden etwas dabei.

© Verlag arsEdition


Ich finde es immens wichtig, unser Kulturgut zu bewahren und an die jungen Generationen weiterzugeben. Außerdem liegt mir seit ich denken kann so viel daran, die Natur und all ihre Lebewesen zu schützen und zu achten. In diesem Buch wurde beides wunderbar miteinander verwoben. Durch Poesie gelingt es den Verfassern oft, bis tief in unser Unterbewusstsein und in unser Herz zu dringen. Kinder werden mit Hilfe der Gedichte an die Magie, die Freude und die Heilkräfte der Natur erinnert, welche sie oft noch spüren können. So verlernen sie dieses Gefühl und ihre Naturverbundenheit hoffentlich nicht.

Zusätzlich dürfen bereits die Jüngsten jeden Tag ein kleines Stück großer Literatur genießen und dies kann zu einem schönen Familienritual am Morgen oder Abend werden. Es ist bekannt, dass Reime und Lyrik allgemein den Ausdruck, die Sprache und das Gehör von Kindern schulen und ihr Verständnis für Texte geübt wird.

© Verlag arsEdition
© Verlag arsEdition


Das Buch ist sehr hochwertig und äußerst dick und schwer (so ein Jahr ist eben doch ziemlich lang 🙂 ). Aufgewertet und unterstützt werden die Texte von Frann Preston-Gannons wunderschön-farbenfrohen wie auch kindgerechten Illustrationen. Sie laden kleine Noch-Nicht-Leser zum Betrachten und Entdecken der dargestellten Tier- und Pflanzenwelt ein während sie den Gedichten lauschen.

© Verlag arsEdition


Ein jahreszeitliches Hausbuch für Groß und Klein, zum Lesen, Vorlesen, Stöbern und Betrachten, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Welche ist eure liebste Jahreszeit? Meine ist der Winter. 🙂 ❄️

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Textauswahl: Maria Höck
Illustratorin: Fran Preston-Gannon
Originaltitel (englisch): I am the Seed that Grew the Tree
Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. März 2020
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3845833019
Bildquelle: © arsEdition

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  • Bastian

    Hallo Gabriele,
    das ist eine tolle Buchidee und wirklich schön aufgemacht. Ich liebe es, Gedichte vorzulesen und jeden Tag ein kleines Gedicht beim abendlichen Zu-Bett-Geh-Vorlesen zu integrieren, das würde mir gefallen. Vielen Dank für den schönen Buchtipp.
    Liebe Grüße
    Bastian

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner