Über mich

"Wenn ein Kind lesen gelernt hat und gerne liest, entdeckt und erobert es eine zweite Welt, das Reich der Buchstaben. Das Land des Lesens ist ein geheimnisvoller, unendlicher Erdteil. Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte."
(Erich Kästner, "Als ich ein kleiner Junge war")

In diesem Zitat beschreibt Erich Kästner wundervoll die Magie und Wirkung von Kinderbüchern. Wie Bastian aus „Die unendliche Geschichte“ können sich Kinder (und auch Erwachsene) vollkommen in einem Buch verlieren und tief in die Bücherwelt eintauchen.

Ein gutes Kinderbuch sollte meiner Meinung nach an die Erfahrungswelten von Kindern anknüpfen und Kinder abholen. Ein besonders gutes Kinderbuch berührt auch Erwachsene bzw. das innere Kind in ihnen, denn wir waren ja alle einmal Kinder. Auch wenn sie Kinderbücher heißen, so sind sie doch für alle Menschen da. Im Gegensatz zu vielen Büchern für Erwachsene, strahlen Kinderbücher immer Hoffnung aus, egal wie schwierig die Handlung auch sein mag. Das Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkel ist in Kinderbüchern noch vorhanden. Ich glaube, das macht die Liebe zu ihnen aus, auch wenn man kein Kind mehr ist.

In einem guten Kinderbuch findet sich auch ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Text und Illustration. Als Erwachsener erinnert man sich oft ganz klar an die Illustrationen aus Büchern der Kinderzeit. Mein Bücherherz hüpft, wenn ich auf ein schön illustriertes Kinderbuch stoße. Darum möchte ich auf meinem Blog neben den Autoren auch die Illustratoren deutlich ins Licht rücken.

Bücher waren schon immer ein großer Teil meines Lebens. In meiner Kindheit las ich viel und gerne. Als Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin sind mir Sprache und deren Bewahrung sowie Leseförderung sehr wichtig. Viele Jahre lang habe ich mit Kindern und Jugendlichen an Schulen gearbeitet und Bücher haben mich und die Schüler dabei immer begleitet.

Auf diesem Blog stelle ich neben Kinderbüchern aus den bekannten Verlagshäusern auch solche aus kleineren Verlagen vor.

Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch hier auf meinem Blog!

Alles Liebe,
Eure Gabriele

©Glückskinderbuch
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner