ab 1 Jahr,  Allerlei,  Neuheiten

Wo ist bloß…? – Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Leon ist Bauarbeiter und nimmt uns mit zur Arbeit. Zuerst gräbt er mit dem Bagger eine Grube, dann wird der Radweg neu gebaut und der Hof im Kindergarten gepflastert. Auch bei seiner Pause mit den anderen Bauarbeitern und nach Feierabend bei seiner Familie zu Hause dürfen wir Mäuschen spielen. Zusätzlich gibt es rund um die Baustellen einiges zu entdecken und mit Hilfe von Drehscheiben werden Tiere und (Bau)Gegenstände vorgeschlagen, die die Kinder suchen können.

© Ravensburger


Bereits das Titelbild kommt herzallerliebst daher und es gibt kleine Dinge darauf zu entdecken, wie eine Schnecke, einen Hammer und den bunten Schal, der um den Bagger gebunden ist. Mir gefallen die von Jutta Wetzel gezeichneten vielfältigen und farbenfrohen Figuren sehr. Einfach niedlich und genau richtig für die Zielgruppe.

Auch Kathrin Lena Orsos Vierzeiler in Reimform auf jeder Seite sind altersgerecht und eingängig.

© Ravensburger


Die Drehscheiben, wie das gesamte Buch, kommen stabil und robust daher und fördern spielerisch die Feinmotorik und die Fingerbeweglichkeit. Die gesuchten Tiere und Dinge sind auf ihnen nicht nur bildlich abgebildet, sondern werden auch sprachlich benannt. Dies unterstützt die Sprachentwicklung der kleinen Leser und erweitert ihren Wortschatz.

Zusätzlich gibt es noch andere wiederkehrende Figuren wie das Mäuschen und die Katze, die unabhängig von den Drehelementen gesucht werden können. Das Suchbuch hat also auch einen nicht zu überladenen Wimmelbuch-Charakter.

In der "Wo ist bloß…? Reihe gibt es übrigens noch drei weitere Themen (Feuerwehr, Bauernhof und Zoo).


Ein liebevolles Pappbilderbuch zum Sprechenlernen und zur Förderung der Feinmotorik für kleine Bauarbeiter und die es werden wollen. 🙂

Ich danke dem Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag! 🌞
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Kathrin Lena Orso
Illustratorin: Jutta Wetzel
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 12 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2022
Altersempfehlung: ab 1 Jahr
ISBN: 978-3473418343
Bildquelle: © Ravensburger

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner