ab 3 Jahren,  Klassiker,  Natur

Die Vogelhochzeit

(Werbung, unbezahlt)


Kennt ihr den sorbischen Brauch der Vogelhochzeit, der genau heute am 25. Januar jedes Jahr stattfindet? Am Vorabend stellen Kinder Teller auf das Fensterbrett und erhoffen sich, am nächsten Tag Süßigkeiten von der Festtafel der Vögel, die Vogelhochzeit halten, darauf zu finden. Tatsächlich beginnt die Balzzeit einiger Vögel rund um die jetzige Zeit. Durch diese Beteiligung der Kinder am Hochzeitsmahl bedanken sich die gefiederten Freunde gemäß Brauch für die Winterfütterung. Vor allem in Kindergärten in sorbischen Gebieten wird die Vogelhochzeit jedes Jahr als Kindertheaterstück mit selbstgemachten Kostümen oder traditionell sorbischer Hochzeitskleidung am heutigen Tag aufgeführt und gefeiert. Ich verlinke euch weiter unten ein Video, in dem ihr noch etwas mehr Einblick in diesen Brauch bekommt.

Passend dazu möchte ich euch dieses nostalgische Buch vorstellen, in dem das beliebte Kinder- und Volkslied "Die Vogelhochzeit" wunderbar mit Bildern von Fritz Baumgarten in Szene gesetzt wird. Die Nachtigall als Bräutigam vermählt sich mit der Amselbraut und alle Freunde und Verwandten feiern, singen und tanzen mit. In kurzen Strophen wird das Verhalten der Hochzeitsgäste, von denen jeder einer anderen Vogelart angehört, beschrieben.

© Engelbert Dessart Verlag


Die Entstehungszeit des bekannten deutschen Volksliedes geht bis auf 1470 zurück. Wunderschön, zeitlos und humorvoll illustrierte Fritz Baumgarten (1883 – 1966) das Geschehen in einem für ihn charakteristischen Stil. Seine Bilderbücher mit den niedlichen Wichteln und Zwergen habt ihr vielleicht schon einmal gesehen. Sie prägen bis heute unser Zwergenbild.

© Engelbert Dessart Verlag


Neben den farbigen Illustrationen des leicht vermenschlicht dargestellten Vogel-Brautpaares und der Vogel-Hochzeitsgäste gibt es auf jeder Doppelseite auch eine schwarz-weiß Zeichnung der Waldbewohner, die sich sehr gut zum Ausmalen eignet. Kinder können in den Bildern viele kleine Nebenszenen wie winkende und tanzende Käfer oder Instrumente spielende Zwerge entdecken.

Die vom Schema her einfachen und kurzen Reime laden Kinder dazu ein, neue eigene Verse zu erfinden. Zusätzlich lernen sie die Vogelwelt in all ihrer Mannigfaltigkeit kennen.

© Engelbert Dessart Verlag


Meine Ausgabe ist noch eine ältere vom nicht mehr existierenden Engelbert Dessart Verlag, doch glücklicherweise verlegt der Beltz & Gelberg Verlag das Buch weiterhin.

Ein nostalgischer Kinderbuchklassiker mit entzückenden Bildern und viel Lebensfreude, der ein Schatz in jedem Bücherregal ist.

Alles Liebe,
Eure Gabriele

In diesem Video bekommt ihr einen bildlichen Eindruck des sorbischen Brauchs der Vogelhochzeit:


Angaben zum Buch:

Text: Volkslied
Illustrator: Fritz Baumgarten
Verlag: Engelbert Dessart Verlag
Seitenzahl: 22 Seiten
Erscheinungsjahr: 1999
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3890502083
Bildquelle: © Engelbert Dessart Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner