ab 3 Jahren,  Allerlei,  Klassiker

Alarm im Kasperletheater

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Oma hat Geburtstag! Und das Kasperle soll für die Feier frische Pfannkuchen einkaufen gehen. Doch da erscheint das kleine Teufelchen und stibitzt dem Kasperle die süßen Berliner. Das lässt es nicht auf sich sitzen! Gemeinsam mit dem Schutzmann Schill, der Kräuterhexe Adelheid, dem Räuber Fridolin, dem König, dem Krokodil und Gretel will das Kasperle sich die leckeren, runden Teigbällchen zurückholen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt! Als die Truppe den Dieb endlich fängt, hat dieser die ganzen Pfannekuchen samt Zuckerguss bereits verschnabuliert. Nun hat er dolles Bauchweh! Werden die Figuren des Kasperletheaters doch noch eine schöne Geburtstagssause mit Oma feiern können?

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Der sehr beliebte Kinderbuchklassiker von 1958 stammt aus der Feder von Nils Werner. Die farbenfrohen Bilder steuerte Heinz Behling bei. Der Autor und der Illustrator kreierten übrigens auch "Teddy Brumm" gemeinsam, das ich euch vor einiger Zeit HIER vorstellte.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was zur Beliebtheit des Buches bei kleinen Zuhörern beiträgt. Auch lieben jüngere Kinder die Trennung zwischen Gut und Böse und die klar verteilten Rollen, ähnlich wie in Märchen, die beim Kasperletheater gegeben sind. Das gibt ihnen eine klare Orientierung und Sicherheit.

Das Ende, als der Teufel sich bei der Oma entschuldigt und sie ihn großzügig wieder im Kasperletheater mitspielen lässt, ist zudem eine schöne Botschaft.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Das Bilderbuch wurde übrigens 1960 auch als Trickfilm veröffentlicht.
Guckt mal HIER.

Glücklicherweise verlegt der Eulenspiegel Verlag diesen Klassiker heute noch. Das wunderbare Verlagshaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Teile des kulturellen Erbes der DDR nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dafür bin ich den Mitarbeitern sehr dankbar!

Auch danke ich dem Eulenspiegel Verlag recht herzlich für das schöne Rezensionsexemplar!

Kennt ihr "Alarm im Kasperletheater" schon?

Alles Liebe,

Hier könnt ihr sehen, wie Karen von der Kinder- und Jugendbibliothek der ZLB aus dem Buch vorliest:


Angaben zum Buch:

Autor: Nils Werner
Illustrator: Heinz Behling
Verlag: Eulenspiegel Verlag
Seitenzahl: 32 Seiten
Erscheinungsjahr: 1994
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3359007579
Bildquelle: © Eulenspiegel Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner