ab 5 Jahren,  Allerlei,  Neuheiten

Trine und die Osterhasen

(Anzeige)


Man mag es kaum glauben, doch in etwa zwei Wochen ist schon Ostern! Darum möchte ich euch heute ein wirklich schönes zum Osterfest passendes Kinderbuch vorstellen.

Trine kennen einige vielleicht bereits aus "Trine sucht den Schnee" (Anzeige)*. Nun gibt es ein neues Buch, welches vollkommen unabhängig gelesen werden kann. Auch dieses Mal ist das Weihnachtskind Trine wieder gefragt, ein Fest und eine Jahreszeit zu retten. Auf der Osterinsel herrscht immer noch der Winter, überall liegt Schnee und alle frieren. Von bunten Ostereiern und fröhlicher Frühlingsstimmung ist weit und breit keine Spur. So schickt der Osterhase, der weiß, dass Trine eine Spezialistin in Sachen Schnee ist und schon einmal erfolgreich das Weihnachtsfest gerettet hat, ihr einen Brief. In diesem bittet er sie um Hilfe, den Frühling herbeizulocken. Das Weihnachtskind macht sich alsbald zusammen mit ihrem Rentier Schnuppe auf den Weg in das Oster- und Frühlingsreich. Wird es ihr mit Hilfe ihrer guten Ideen sowie mit ihrem hüpfenden Herzen gelingen, das Osterfest zu retten?

© HarperCollins


Dieses Kinderbuch hat mein Herz erwärmt. Die Autorin Nina Speyer hat die Charaktere so liebevoll beschrieben und die Geschichte so fröhlich wie auch einfühlsam verfasst. Die Ideen, um den Frühling zu erwecken, die sie Trine ausprobieren lässt, können auch im übertragenen Sinne helfen, um beispielsweise schlechte Laune oder Traurigkeit zu überwinden: die Sorgen symbolisch ins Feuer werfen, Lieder singen, gemeinsames Lachen, auf seine Intuition hören und noch so einiges mehr. Auch erinnert die Autorin uns daran, die Bräuche und Traditionen (rund um die Frühlings- und Osterzeit) unserer Vorfahren, die noch vor nicht allzu langer Zeit praktiziert wurden, wieder in unsere heutige Welt aufzunehmen und sie nicht aussterben zu lassen.
Am Ende des Buches gibt es zusätzlich ein Rezept für ein gebackenes Osterlamm sowie eine Bastelanleitung für Ostaras Frühlingsblume.

Die bunten, gut gelaunten Illustrationen stammen von Caroline Opheys.

© HarperCollins


"Trine und die Osterhasen" (Anzeige)* versteht es vorzüglich, Leser wie Zuhörer in eine frühlingshafte Stimmung zu bringen und die Lust auf Ostern zu wecken. Auch regt es dazu an, wieder mehr Osterbräuche zu zelebrieren, Lieder zu singen und im Rhythmus der Jahreszeiten zu leben. Bravo!

Ich danke dem Dragonfly Verlag / HarperCollins sehr herzlich für das schöne Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Nina Speyer
Illustratorin: Caroline Opheys
Verlag: Dragonfly Verlag / HarperCollins
Seitenzahl: 128 Seiten
Erscheinungsdatum: 23.  Januar 2024
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3748802518
Bildquelle: © Dragonfly Verlag / HarperCollins

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Trine und die Osterhasen" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner