Ein Jahr mit den Möwen
Heute möchte ich mit euch in ein wirklich schönes Sachbilderbuch von Thomas Müller eintauchen. Darin begleiten wir ein ganzes Jahr lang Möwen (genauer Silbermöwen), die auf einem riesigen Felsen inmitten des Meeres in einer großen Kolonie zusammenleben.
Nur ein paar Tage nach dem Nestbau legt das Weibchen drei gesprenkelte Eier. Danach brüten beide Möwenpartner abwechselnd, um ihren Nachwuchs warm zu halten. Auch nachdem die Küken geschlüpft sind, kümmern sich Männchen und Weibchen gemeinsam um die Versorgung und Nahrungsbeschaffung. Bald schon machen die Kleinen ihre erste Flugversuche, um schließlich zusammen mit den erwachsenen Möwen aufs Meer hinauszufliegen. Dort spüren sie die Freiheit und Weite über dem Ozean zum ersten Mal.
Plötzlich zieht ein Unwetter auf und eine junge Möwe bleibt orientierungslos zurück. Zum Glück entdeckt sie einen Fischkutter, auf dem sie sich verstecken kann, bevor ihre Kräfte ganz nachlassen. Wieder mit ihren Artgenossen vereint, erbeutet die Möwe zusammen mit ihrer Gruppe nun Fische, Muscheln und Schnecken. Auch im Winter finden die Vögel Nahrung, beispielsweise auf Müllhalden. "Ein Jahr mit den Möwen" (Anzeige)* ist nun schon wieder um, und ein neuer Zyklus mit Auswahl des Nistplatzes, Aufzucht der Jungen und Erwachsenwerden beginnt.
In diesem schönen Sachbuch für Kinder erfahren wir einiges über das Leben einer Silbermöwe – ihr Aufwachsen, ihr Leben in der Kolonie, wie sie sich ernährt, wie sie den Winter übersteht und vieles mehr. Auch über die Anpassungsfähigkeit der Möwen schreibt der Autor und Illustrator Thomas Müller in seinen kindgerechten und kurzen Texten.
Wunderbar und realistisch kommen seine Illustrationen daher. In den beeindruckenden Bildern kommen wir dem Leben der Möwen an der Küste ganz nah. Am Ende des Buches gibt es noch eine Doppelseite mit Wissenswertem über die Silbermöwe sowie ihre Cousins die Mantelmöwe, die Heringsmöwe und die Lachmöwe.
"Ein Jahr mit den Möwen" (Anzeige)* ist ein informatives, spannendes und wunderschön illustriertes Sachbilderbuch, welches bereits Kindergartenkindern den Lebensraum von Möwen am Meer näherbringt.
Alles Liebe,
Angaben zum Buch:
Autor: Thomas Müller
Illustrator: Thomas Müller
Verlag: Gerstenberg
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2026
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3836963459
Bildquelle: © Gerstenberg
Das könnte Dir auch gefallen. :)
Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte
24. November 2021
30 Bildkarten zur Herzensbildung: Durch Naturerleben Achtsamkeit und Selbstwert stärken
5. September 2024