Der grummelige Herr Dachs mag keine Feste und wünscht sich, das Weihnachtsfest möge in diesem Jahr ausfallen. Doch die anderen Waldtiere freuen sich so sehr auf den Weihnachtsbären, der sie bald besuchen wird. Ein kleiner Fuchs empfindet Mitgefühl für Herrn Dachs und fühlt, dass er tief drinnen traurig und einsam ist. Wird es ihm gelingen, den Zauber der Weihnacht im Herzen des Weihnachtsmuffels zu entfachen?
Liebevoll und kindgerecht beschreiben die britische Autorin Lily Murray sowie die Übersetzerin Cara Neumann in einfacher Reimform die Geschehnisse. Gefallen hat mir, dass zu den Tieren im Wald nicht der Weihnachtsmann, sondern der Weihnachtsbär kommt. 🙂
Herausragend an dem Buch sind neben den Klappen, die auf jeder Seite zu öffnen sind und hinter denen sich kleine Überraschungen finden lassen, die detailreichen Illustrationen von Julia Woolf. Die von ihr gezeichneten Tierfiguren sind der Inbegriff von Niedlichkeit! So gibt es zum Beispiel kleine Regenwürmchen mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf. 🙂 Am Ende der Geschichte überrascht die Illustratorin noch mit einem großen Wimmelsuchbild. Das wundervolle Bilderbuch zeichnet sich zusätzlich durch dickes, stabiles Papier für kleine Kinderhände aus.
"Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch" (Anzeige)* ist ein herzerwärmend schön gestaltetes Buch über Mut, Zusammenhalt und Freundschaft, das den ursprünglichen Sinn von Weihnachten bereits den Kleinsten berührend vermittelt.
Mein herzlicher Dank geht an Ullmann Medien für dieses zauberhafte Rezensionsexemplar!