ab 3 Jahren,  Gefühle,  Natur,  Neuheiten

Kleine Schnecke ganz groß

(Anzeige)


Versteckt zwischen vielen grünen Blättern lebt eine kleine Schnecke. Sie ist scheu und möchte von niemandem gesehen werden. Doch wenn sie sich unbeobachtet fühlt, dann macht sie Purzelbäume, jongliert, spielt und liegt in der Hängematte. Sie hat dabei viel Freude, aber irgendwie fehlt etwas. Da sieht sie Eichhörnchen, Spatz und Maus fröhlich zusammen spielen. Und die kleine Schnecke wird ganz traurig, denn sie ist fest davon überzeugt, dass sowieso niemand mit ihr spielen will. Sie denkt sich, dass sie zu schleimig, zu langsam, zu klein, zu hässlich, eben zu anders ist. Wird es der kleinen Schnecke gelingen, sich aus ihrem Schneckenhaus herauszutrauen und mit den anderen Tieren zu spielen?

© Buchschmiede


In der Geschichte der Sozial- und Sonderpädagogin Brigitte Fuss geht es im weitesten Sinn um Glaubenssätze, die uns daran hindern, ein glückliches Leben zu führen, und wie wir sie verändern und überwinden können. Bereits kleine Kinder werden mit der Schnecke mitfühlen und sie verstehen können.
Für Erwachsene gibt es zusätzlich theoretische Erklärungen der Autorin aus der Psychologie und Soziologie. Das Bilderbuch bietet sich neben dem privaten Gebrauch auch wunderbar im Kindergarten, der Grundschule, in anderen Kindergruppen und im therapeutischen Bereich an.

Sehr gefallen und auch berührt haben mich die naturgetreuen, in warmen, beruhigenden Farben gehaltenen Illustrationen von Jakob Krattiger. Sie strahlen etwas ganz Liebevolles aus und unterstützen den Text hervorragend. Ich persönlich bevorzuge diese handgemachten Zeichnungen in Kinderbüchern (und allgemein). Hier spürt man noch deutlich mehr die Seele des Künstlers als in Bildern, die digital oder gar mittels einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden. Leider werden solche analogen Illustrationen immer seltener. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, wenn ich in Büchern wie diesem auf sie stoße.

Im folgenden Video könnt ihr einen liebenswerten Einblick in das Buch bekommen. Der YouTube-Kanal "Lernen mit Paula", auf dem Brigitte Fuss und Jakob Krattiger richtig tolle und ebenfalls mit viel Liebe gemachte Lernvideos für Grundschüler veröffentlichen, ist übrigens auch eine wirkliche Empfehlung. Guckt doch mal rein.


"Kleine Schnecke ganz groß" (Anzeige)* ist ein sanftes, ruhiges und unaufgeregtes Buch mit einer großen Botschaft für alle Menschen: Erkenne deine eigenen Glaubenssätze, verändere dein Verhalten und deine Umwelt wird anders auf dich reagieren, und dein Leben kann sich um 180° wandeln. Das Bilderbuch strahlt die Liebe und Wärme, mit der die Macher es in die Welt gebracht haben auf jeden Fall aus. Eine absolute Herzensempfehlung von mir!

Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,

ÜBRIGENS (Anzeigen)*:

🐎 schleich® SALE bei Thalia
➡️ Hier klicken

🎲 15% auf KOSMOS Spielwaren bei Thalia
➡️ Hier klicken

🎧 Hörbücher für Kinder SALE bei Thalia
➡️ Hier klicken

📝 Schreibwaren-Sale zum Schulstart bei Thalia
➡️ Hier klicken

📚 EBooks bis zu 75% reduziert bei Thalia
➡️ Hier klicken

👩‍🎓👨‍🎓 40% Rabatt bei Duden Learnattack (Lernplattform)
➡ Hier klicken


Angaben zum Buch:

Autorin: Brigitte Fuss
Illustrator: Jakob Krattiger
Verlag: Buchschmiede
Seitenzahl: 36 Seiten
Erscheinungsdatum: 26. März 2024
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3991652199
Bildquelle: © Buchschmiede

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Kleine Schnecke ganz groß" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner