ab 3 Jahren,  Allerlei,  Gefühle,  Neuheiten

Gute Nacht, kleiner Strubbel

(Anzeige)


Das aufgeweckte, kleine Eichhörnchenkind Strubbel lebt mit seinen Eltern in einer alten Eiche. Nachts schlafen die drei aneinander gekuschelt in einem Nest. Doch in letzter Zeit sind Strubbels Eltern sehr müde, da sie nachts ständig von Strubbel geweckt werden. Dieser bewegt sich oft unruhig oder möchte noch etwas essen und trinken. Die Eltern sind sich unsicher, was sie tun sollen.
Da legt sich ein Schatten über das Nest und ein Kuckuck erscheint. Er mustert die Familie und stellt fest, dass Strubbel ein verwöhntes Kind ist und doch in seinem eigenen Nest schlafen soll. Die Eltern sind zuerst verunsichert, probieren das von ihrem Kind getrennte Schlafen dann aber tatsächlich aus. Doch Strubbel hat die ganze Nacht Angst und ruft nach seinen Eltern. So kann es nicht weitergehen. Die Eltern entscheiden, ein großes Familiennest zu bauen, in dem sie nun alle mehr Platz haben und trotzdem gemeinsam schlafen können.

© Schneiderbuch / HarperCollins


Die Autorin und Elternberaterin Dr. Eliane Retz hat ihre Geschichte sehr liebevoll und in kindgerechter Sprache verfasst.
Nora Paehls farbenfrohe Illustrationen sind zauberhaft, niedlich und auf jeden Fall ein Blickfang. Auf jeder Seite gibt es neben Strubbel, seinen Eltern und Freunden auch kleine Insekten zu entdecken.

Gut finde ich, dass Kindern in diesem Buch vermittelt wird, dass es in Ordnung ist, wenn sie sich nach Geborgenheit und Nähe zu den Eltern sehnen. Zudem lernen sie zu verstehen, dass ihre Eltern auch manchmal Ruhe und Erholung brauchen.
Ebenso werden aber auch Eltern selbst ermutigt, auf ihr Gefühl zu vertrauen, wenn sie ihr Kind noch bei sich schlafen lassen wollen, und nichts auf die Meinung anderer zu geben.

Ein bisschen schade finde ich, dass Eltern, die ihr Kind in einem anderen "Nest" schlafen lassen wollen, tendenziell von der Autorin ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Der Kuckuck, der Strubbels Eltern einreden möchte, dass ihr Kind verwöhnt sei, wurde hierbei sicherlich auch nicht zufällig gewählt. Kuckucke werden ja im menschlichen Denken nicht gerade damit in Verbindung gebracht, gute Eltern zu sein… Schnell gelangt man gedanklich hier natürlich zu den schlechten Rabeneltern…
Doch es gibt solche und solche Familien. Und jedes Kind ist anders, braucht weniger oder mehr Körperkontakt und stört sich mehr oder weniger an Geräuschen usw. Manche dreijährigen Kleinkinder schlafen vielleicht besser außerhalb des elterlichen Bettes. Alle Eltern versuchen ihr Bestes zu geben und es gibt verschiedene Bedürfnisse und Gegebenheiten. Jede Familie sollte selbst entscheiden dürfen, ohne gut gemeinte Ratschläge. Eine ausgewogenere Sicht hätte mir in diesem Kinderbuch besser gefallen, ohne dass andere Schlafsituationen und -gewohnheiten von der Autorin schlecht gemacht und letztlich zwischen den Zeilen verurteilt werden. Aus diesem Grund eignet sich das Buch nicht für alle Familien zum Vorlesen.

© Schneiderbuch / HarperCollins


"Gute Nacht, kleiner Strubbel" (Anzeige)* ist ein liebevolles und einfühlsames Bilderbuch für jüngere Kinder, welches sie (und ihre Eltern) darin bestärkt, gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Das Vorlesebuch legt seine Betonung stark auf den Appell zum Familienbett.

Ich danke Schneiderbuch / HarperCollins für das Rezensionsexemplar.

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Dr. Eliane Retz
Illustratorin: Nora Paehl
Verlag: Schneiderbuch / HarperCollins
Seitenzahl: 32 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. September 2024
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3505152160
Bildquelle: © Schneiderbuch / HarperCollins

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Gute Nacht, kleiner Strubbel" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner