ab 4 Jahren,  Natur

Das Tomatenfest

(Werbung, unbezahlt)

Hana aus Japan hegt und pflegt einen kleinen Tomatensetzling, zu dessen Kauf sie ihren Papa im Supermarkt überreden konnte. Sogar in die Ferien zu ihrer Oma nimmt sie die Tomatenpflanze mit. Dort gedeiht sie im Gemüsegarten und selbst ein starker Sturm, ein Taifun, kann ihr nichts anhaben. Die kleinen Tomatenkugeln werden zu leckeren roten Tomaten und Hana feiert ein Tomatenfest mit ihrer Oma und ihren Eltern. Sie ist jetzt eine richtige kleine Gärtnerin.

 

© Moritz Verlag


In "Das Tomatenfest" lernen die Kinder wie aus einem kleinen Setzling eine stattliche Tomatenpflanze heranwächst. Die Freude, die es macht, wenn man eigene Pflanzen pflegt und etwas ernten kann, wird in diesem Buch deutlich vermittelt.

© Moritz Verlag


Satomi Ichikawa erzählt die Geschichte ruhig und unaufgeregt und auch ihre Illustrationen wirken harmonisch auf den Betrachter.

© Moritz Verlag


Ganz nebenbei lernen die Kinder etwas über die japanische Kultur und die dortigen klimatischen Verhältnisse. Hana und ihre Oma schlafen zum Beispiel auf dem Boden und essen mit Essstäbchen. Das Mobiliar in Großmutters Zuhause sieht auch anders aus als das in typisch deutschen Haushalten. Durch Wörter wie Taifun und Sushi wird der Wortschatz der Kinder erweitert.

© Moritz Verlag


"Das Tomatenfest" ist ein ausgesprochen feinfühliges und beruhigendes Buch, welchem ich noch viele kleine und große Leser wünsche.

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Hier könnt ihr euch eine Kurzversion meiner Buchvorstellung im Videoformat ansehen:


Angaben zum Buch:

Autorin: Satomi Ichikawa
Illustratorin: Satomi Ichikawa
Originaltitel (französisch): La fête de la tomate
Übersetzerin: Eva Ziebura
Verlag: Moritz Verlag
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungsdatum: 4. März 2013
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3895652561
Bildquelle: © Moritz Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner