ab 4 Jahren,  Allerlei,  Natur

Hamsi Hamster zieht um

(Anzeige)


Oh weh! Hamsi Hamsters kleines Steinpilzhäuschen wurde angeknabbert und hat nun schlicht zu viele Löcher im Dach! All seine Wintervorräte drohen nass zu werden. Es hilft nichts, Hamsi Hamster muss sich eine neues Zuhause suchen. Also packt er ein paar Getreidekörner als Proviant ein und begibt sich auf die abenteuerliche Suche. Unterwegs trifft er auf einige hilfsbereite Tiere wie eine Igelfamilie und eine Seemöwe, die ihm aus manch einer Patsche helfen und ihm auch anbieten, bei ihnen zu wohnen. Doch wie lieb und gastfreundlich die Tiere auch sein mögen, der kleine Hamster merkt schnell, dass er einfach nicht zu ihrer Lebensweise passt. Wird er doch noch ein neues Zuhause finden und vielleicht sogar einen neuen Freund, mit dem er sein Heim teilen kann?

© Katja Richter


Als die Autorin und Illustratorin Katja Richter mich anschrieb und mich um eine Rezension ihres Buches bat, hatte ich gleich ein gutes Gefühl. Kennt ihr das auch, wenn Bücher zu euch sprechen? Ihr Buch strahlt eine Liebe und Wärme aus und in den niedlichen Hamsi Hamster habe ich mich sofort verliebt. 🙂
Katja Richter erzählt die Geschichte äußerst liebevoll, einfühlsam und ruhig. Themen wie Mut, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Worthalten und Freundschaft spielen eine zentrale Rolle. Am Ende des Buches bleibt der Leser mit einem ganz wohligen Gefühl zurück.

© Katja Richter


Auch die Illustrationen der Autorin vermitteln diese liebenswerte und stets positive Grundstimmung, die in der Geschichte selbst in traurigen Momenten vorherrschend ist. Die in warmen und natürlichen Farben gehaltenen und von Hand illustrierten Bilder laden zum Betrachten und Entdecken der Natur- und Tierwelt ein. Am Ende des Buches finden sich noch schöne Ausmalbilder, die auch auf Katjas Webseite herunterzuladen sind.

Das Buch eignet sich wunderbar als Gutenachtgeschichte. Aufgrund der Textlänge bietet es sich vor allem bei jüngeren Zuhörern an, die Geschichte in mehreren Teilen vorzulesen statt am Stück.

© Katja Richter


"Hamsi Hamster zieht um" (Anzeige)* ist ein einfühlsames, unaufgeregtes Kinderbuch, welches kostbare Werte vermittelt und dem Gemüt einfach gut tut.

Ich empfehle es euch von Herzen und danke Katja Richter für das Rezensionsexemplar ihres schönen Buches!

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Katja Richter
Illustratorin: Katja Richter
Verlag: Selbstverlag Katja Richter
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungsdatum: 12. November 2021
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3000704406
Bildquelle: © Selbstverlag Katja Richter

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Hamsi Hamster zieht um" (Anzeige)* kaufen:  

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner