ab 4 Jahren,  Gefühle

In deinem Herzen wohnt das Glück

(Werbung, unbezahlt)

Glücklich sein, traurig sein, wie fühlt sich das an? Alle Gefühle sind im Herzen zuhause. Dein Herz ist manchmal ganz still und manchmal pocht es bis zum Hals. Wie einen guten Freund, kannst du dein Herz immer um Rat fragen und es ist immer bei dir. Leg deine Hand an deine linke Brust. Kannst du es fühlen? Es ist dein Herz…

"In deinem Herzen wohnt das Glück" war für mich Liebe auf den ersten Blick. Es ist ein wunderschön illustriertes und philosophisch gestaltetes Kinderbuch, welches mich sehr berührt hat und bereits mit seinem Deckblatt mein Herz öffnete.

© cbj Verlag


Mit wunderbar einfachen und klaren Beschreibungen erzählt der Herzchirurg Reinhard Friedl, warum das Glück im Herzen zu finden ist und wie wichtig das Zusammenspiel von Herz und Verstand ist. Die anatomische Wirkungsweise des Herzens wird nur kurz jedoch ausreichend und kindgerecht erklärt. Friedl ermuntert Kinder (und Erwachsene), mehr auf ihr Herz zu hören und diesem zu vertrauen, denn unser Herz ist nicht nur ein sehr lebenswichtiges Körperorgan, sondern auch unser weisester Freund.

© cbj Verlag


Herausragend bei diesem Buch sind die liebevollen Aquarell-Illustrationen von Maria Over, der ich schon seit einer Weile bei Instagram folge, und deren Kunst stets etwas in mir anrührt. Ihre Bilder in diesem Buch laden zum Innehalten und Betrachten ein und sind voller Gefühl und Seele. Sie bedient sich der Symbolik eines roten Vogels, um das Herz der Protagonistin darzustellen. Diese Idee finde ich einfach wunderschön, denn "jedes Herz möchte frei sein wie der Wind und das Meer", genau wie ein Vogel und wie jedes andere Lebewesen auch.
"In deinem Herzen wohnt das Glück" ist ihr erstes und hoffentlich nicht letztes Bilderbuch.

© cbj Verlag


Ich wünsche diesem wundervollen Buch, dass es noch viele Auflagen erlebt und in viele Sprachen übersetzt wird und so in die ganze Welt in viele Herzen fliegen kann.
Nicht nur wegen seiner wichtigen Botschaft der Herzensbildung, die wichtiger denn je ist, sondern vor allem auch wegen der liebevoll zarten Illustrationen von Maria Over empfehle ich dieses Buch jedem, ob groß oder klein, von ganzem Herzen.

Alles Liebe,
Eure Gabriele

Hier könnt ihr euch eine Kurzversion meiner Buchvorstellung im Videoformat ansehen:


Angaben zum Buch:

Autor: Reinhard Friedl
Illustratorin: Maria Over
Verlag: cbj Verlag
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. März 2021
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3570178249
Bildquelle: © cbj Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner