ab 5 Jahren,  Allerlei,  Neuheiten

Petronella Apfelmus – Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe)

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Es ist Herbst im Garten der kleinen Apfelhexe Petronella Apfelmus und Herbstzeit ist auch Bastelzeit. Also lädt sie ihre Freunde – die Zwillinge Lea und Luis, den Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen – in ihr Apfelhaus ein und sie basteln gemütlich zusammen und schnitzen lustige Gesichter in Kürbisse. Doch am nächsten Tag, oh weh!, sind die Apfelmännchen spurlos verschwunden. Die Kinder und Petronella machen sich große Sorgen. Dank Luis' Detektiv-Set erfahren sie, dass ihre kleinen Freunde entführt wurden. Doch von wem und vor allem warum? Wird es Ferienhund Bello gelingen, mit seiner Schnüffelnase den Entführer aufzuspüren?

© Boje Verlag (Bastei Lübbe)


Dies ist eine limitierte Neuauflage des fünften Teils der bei Kindern äußerst beliebten Buchreihe rund um die Apfelhexe Petronella, der bereits 2017 erschien. In der aktuellen Sonderausgabe finden sich hübsche Aufkleber der Buchcharaktere, kleine Pappaufsteller zum Ausschneiden und ein Klub-Ausweis für einen Waldklub.

Die Geschichte verläuft die ersten Kapitel lang ziemlich unaufgeregt und gemächlich, ohne dass wirklich etwas passiert. Erst nach einer Weile nimmt das Geschehen eine spannende Wendung. Die Autorin Sabine Städing schreibt dabei durchweg einfach und kindgerecht, so dass sich das Buch zum Vorlesen für jüngere Kinder wie auch für Erstleser eignet.
Am Ende gibt es noch Rätsel für echte Schnüffelnasen, ein Rezept für ein leckeres Hexenbrot mit Kräutern, eine Bastelanleitung für einen Türkranz und wertvolle Tipps, wie wir Tieren im Winter helfen können.

© Boje Verlag (Bastei Lübbe)


Was mir persönlich am meisten an dem Kinderroman gefällt, sind die niedlichen, detailreichen und zauberhaften Illustrationen in Schwarz-Weiß von SaBine Büchner, die die Geschichte einfach wunderbar lebendig werden lassen. Darum finde ich es besonders traurig, dass SaBine Büchner als wichtige Urheberin des Werkes nicht mit auf dem Titelbild erwähnt wird. 🙁

© Boje Verlag (Bastei Lübbe)


Ein unterhaltsames Kinderbuch, das sehr schön in die nahende Herbstzeit passt und gemütlich als Familie gelesen werden kann. 🙂

Ich danke dem Boje Verlag (Bastei Lübbe) für das Rezensionsexemplar.

Kennt ihr die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus schon?

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Sabine Städing
Illustratorin: SaBine Büchner
Verlag: Boje Verlag (Bastei Lübbe)
Seitenzahl: 224 Seiten
Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3414826671
Bildquelle: © Boje Verlag (Bastei Lübbe)

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner