ab 2 Jahren,  Allerlei,  Neuheiten

Vergnügt wandert der Mond – Đủng đỉnh trăng đi

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Heute ist nicht nur Vollmond, sondern auch das Mondfest oder auch Mittherbstfest genannt, welches in Ländern wie Vietnam, China, Südkorea und Japan gefeiert wird. Es findet jedes Jahr im Herbst nach der Erntezeit statt.

Passend dazu möchte ich euch dieses wundervolle deutsch-vietnamesische Kinderbuch vorstellen. In ihm begleiten wir den Mond, der vergnügt durch die Nacht des Mondfestes (vietnamesisch: Tết Trung thu) wandert und den Menschen bei den Vorbereitungen zusieht. Die Kinder basteln bunte Laternen, Mama sucht köstliche Früchte für den Obstteller aus und bäckt herrlich duftende Mondkuchen, Papa kauft am Kiosk eine Sternen-Laterne für die Kinder und einige Erwachsene zünden Räucherstäbchen an und beten. Die Häuser werden noch bunt geschmückt und dann ist es endlich soweit! Das Mondfest beginnt und alle tanzen, singen und trommeln begeistert durch die Straßen. Und auch der Mond ist begeistert und freut sich über das Fest zu seinen Ehren.

© HORAMI Verlag


Das Besondere an diesem tollen Kinderbuch ist der begleitende Text von Chieu Xuan (Chiều Xuân) und Liu Lo (Líu Lo), der auf jeder Seite sowohl auf Vietnamesisch als auch auf Deutsch erscheint. Die deutsche Übersetzung von Hanh Nguyen-Schwanke liest sich dabei so poetisch und wunderschön wie das Original.

© HORAMI Verlag


Dies hat mir auch meine liebe vietnamesische Nachbarin bestätigt, der ich das Buch gezeigt habe. Sie hatte beim gemeinsamen Ansehen sofort ein Glänzen in den Augen und schwärmte: "Hach, wie in meiner Kindheit!" Sie erzählte mir, inspiriert durch die wunderbar farbenfrohen Illustrationen von Han Pham (Hân Phạm), auch sehr viel über das Mittherbst-Mondfest und wie sie es in ihrer Kindheit in Vietnam erlebte. Sehnsüchtig fieberten die Kinder den Festlichkeiten entgegen. Bereits einen Monat zuvor wurde mit den Vorbereitungen begonnen und wie im Buch zu erkennen, viele Laternen und Masken für den Umzug gebastelt, Essen gekocht, die Häuser geschmückt usw. An die Bambusmasken mit Tiergesichtern, die die Kinder in der Geschichte basteln, konnte sie sich auch lebhaft erinnern.

© HORAMI Verlag


Zusätzlich gibt es im Buch noch drei vietnamesische Lieder mit Notensatz, die man sich über einen QR-Code auch auf YouTube anhören kann. Einfach toll!

© HORAMI Verlag


Der Text, die Illustrationen und die Lieder laden also unbedingt dazu ein, mit Kindern über das asiatische Mondfest zu sprechen. Sei es als deutsch-vietnamesische Familie oder mit Kindern allgemein. Gerade in Ostdeutschland gibt es ja sehr viele vietnamesisch-deutsche Kinder. Ich finde es auch immer wertvoll, wenn wir mehr über andere Kulturen lernen und denke, da kann man bei Kindern gar nicht früh genug beginnen.

© HORAMI Verlag


Ein wertvolles deutsch-vietnamesisches Kinderbuch aus einem kleinen unabhängigen Verlag in Berlin, der bereits weitere zweisprachige Kinderbücher herausgebracht hat. Ich empfehle es Menschen, groß wie klein, die ihren Horizont erweitern und etwas über ein anderes Land erfahren wollen und die staunen oder auch in Erinnerungen an ihre Kindheit schwelgen möchten (wie meine liebe Nachbarin 🙂 ).

Ich danke dem HORAMI Verlag für dieses schöne Rezensionsexemplar!

Habt ihr schon einmal vom asiatischen Mondfest oder Mittherbstfest gehört?

Alles Liebe,
Eure Gabriele


P.S.: Wer bis hierhin gelesen hat, kann jetzt noch ein Bild von dem Mondküchlein sehen, das mir meine vietnamesische Nachbarin und Freundin heute geschenkt hat. Selbstgemacht! 🙂


Angaben zum Buch:

Autorinnen: Chieu Xuan (Chiều Xuân) und Liu Lo (Líu Lo)
Illustratorin: Han Pham (Hân Phạm)
Originaltitel (vietnamesisch): Đủng đỉnh trăng đi!
Übersetzerin: Hanh Nguyen-Schwanke
Verlag: HORAMI Verlag
Seitenzahl: 34 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. August 2022
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3982439693
Bildquelle: © HORAMI Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner