ab 5 Jahren,  Allerlei,  Neuheiten

Was ist Noahs Traumberuf?

(Anzeige)


"Was willst du einmal werden, wenn du groß bist?" – Diese Frage, die auf eine zukünftige Berufswahl abzielt, wird oft bereits jungen Kindern gestellt. Auch Noah soll über die Sommerferien einen Aufsatz darüber für die Schule schreiben. Doch leider hat er noch überhaupt keinen blassen Schimmer, welchen Beruf er einmal ausüben möchte. Aber er weiß sich zu helfen und befragt alle möglichen Menschen aus seinem Umfeld zu ihren Berufen bzw. Berufswünschen. Dann schreibt er sich die Vor- und Nachteile eines jeden Berufs, und welche Talente man dafür braucht in ein Notizbuch.
Wird er durch all die Gespräche, die er geführt hat, seinen Traumberuf finden und darüber im Schulaufsatz schreiben können?

© Verlag Yalden


Die Geschichte von Elena Khanina liest sich sehr flüssig und eignet sich aufgrund der recht einfachen Sätze, der kurzen Kapitel und der großen Schrift auch sehr gut für Leseanfänger.

Es werden die unterschiedlichsten Berufe näher vorgestellt, so z.B. Tiertrainer, Raumfahrtingenieur, Astronom, Tänzer, Profi-Fußballer, TV-Moderator, Schriftsteller und Konditor. Dadurch, dass jeweils immer auch über die Vor- und Nachteile einer jeden Tätigkeit gesprochen wird sowie über die Fähigkeiten, die man dafür braucht, können Kinder das Gelesene oder Gehörte mit sich abgleichen. Das Kinderbuch regt also ganz wunderbar dazu an, über sich selbst und seine Vorlieben und Talente einmal nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Ich finde, das hat die Autorin sehr gut hinbekommen.

© Verlag Yalden


Auch gefallen haben mir die schönen, bunten Aquarellbilder der ukrainischen Illustratorin Larissa Gurido, die das Kinderbuch bereichern.

© Verlag Yalden


"Was ist Noahs Traumberuf?" (Anzeige)*
ist ein unaufgeregtes, angenehm zu lesendes Buch für jüngere Kinder über Selbstfindung und die vielfältige Berufswelt.

Ich danke dem Verlag Yalden für das Rezensionsexemplar!

Ab welchem Alter wusstet ihr, was ihr einmal beruflich machen möchtet?

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Elena Yalden
Illustratorin: Larissa Gurido
Verlag: Verlag Yalden
Seitenzahl: 62 Seiten
Erscheinungsdatum: 19. Januar 2023
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3982268965
Bildquelle: © Verlag Yalden

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Was ist Noahs Traumberuf?" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner