ab 8 Jahren,  Neuheiten,  Sachbücher

Geheimnisvolle Himmelstiere – Sternbilder in der Nacht

(Anzeige)


Wann habt ihr zum letzten Mal den nächtlichen Sternenhimmel betrachtet und konntet euch träumerisch in den Sternbildern verlieren? Seit es Menschen gibt, beobachten wir fasziniert den Nachthimmel und die Sterne, welche unsere Phantasie und Neugierde anregen.
Die Spanierin Aina Bestard hat dieses Gefühl und diese Sehnsucht nach den Sternen nun auf die Erde geholt und in einem Sachbuch für Kinder zum Ausdruck gebracht.

Aus acht verschiedenen Kinderzimmern der Welt beobachten wir acht tierische Sternbilder (Löwe, Fische, Delfin, Adler, Großer Bär, Giraffe, Pfau und Fuchs), die mittels kleinen Rätselreimen eingeleitet werden. Die Kinder können schon vor Aufschlagen der Fensterklappen raten, um welches Tier es sich handelt. Wenn sie die Fenster öffnen, sehen sie zuerst die reine Sternenkonstellation, wie man sie am Himmel sieht. Erst wenn man eine Taschenlampe oder eine andere Lichtquelle wie Tageslicht hinter die Buchseite hält, erkennt man auf magische Weise das entsprechende Tier, welches dem Sternbild den Namen gab. Eine wirklich schöne Idee!

© Gerstenberg Verlag
© Gerstenberg Verlag


Das Buch lädt jedoch nicht nur zum Erforschen des Sternenhimmels ein, sondern bietet auch Gesprächsstoff zu anderen Ländern, da jedes Sternbild aus einem anderen Kinderzimmer beobachtet wird. So reisen wir nach Japan, Marokko, Mexiko, Polen, Kenia, Indien, Neuseeland und in die Mongolei. Kinder bekommen ein Gefühl dafür vermittelt, dass verschiedene Menschen auf der ganzen Welt in der selben Nacht tatsächlich unterschiedliche Sterne sehen.

Der absolute Hingucker sind auf jeden Fall die künstlerischen blau-weiß Bilder der Illustratorin und Textildesignerin Aina Bestard, die mich persönlich sehr an den Blaudruck erinnert haben. Sie ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Träumen ein.

"Geheimnisvolle Himmelstiere" (Anzeige)* ist ein Kindersachbuch mit besonders traumhaften Illustrationen, welches uns die Schönheit und Faszination der Sternbilder näher bringt und in die Ferne reisen lässt.

Vielen Dank an den Gerstenberg Verlag für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Aina Bestard
Illustratorin: Aina Bestard
Originaltitel (spanisch): Què s'amaga al cel de nit
Übersetzerin: Ursula Bachhausen
Verlag: Gerstenberg Verlag
Seitenzahl: 22 Seiten
Erscheinungsdatum: 3o. Januar 2023
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3836962070
Bildquelle: © Gerstenberg Verlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Geheimnisvolle Himmelstiere" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner