ab 8 Jahren,  Allerlei,  Sachbücher

Die kleine Detektivschule – Ein Mitmachbuch für Kinder

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Seid ihr oder eure Kinder auch so große Fans von allem was mit Detektiven zu tun hat? Dann wird euch dieses großartige Mitmachbuch auf jeden Fall mindestens genauso gut gefallen wie mir !

Von berühmten Detektiven wie Sherlock Holmes, Agatha Christie, Miss Marple und auch Kalle Blomquist oder den drei ??? habt ihr sicher alle schon einmal gehört oder gelesen. Doch wie wäre es, selbst einmal in die Detektiv-Rolle zu schlüpfen?
Wie genau arbeiten Privatdetektive und was braucht man, um so gut wie sie herumschnüffeln, spionieren und ermitteln zu können?
Antworten darauf und noch so viel mehr findet ihr in diesem tollen Buch von Claudia Puhlfürst.

© Buchvolk-Verlag


Ich kann gar nicht genug von der kleinen Detektivschule schwärmen! Auf jeder Seite spürt man wie wahnsinnig viel Recherche, Sorgfalt, Zeit und Energie in dieses Werk geflossen sind.
So finden sich auf den insgesamt 120 Seiten nicht nur Spiel, Spaß und Rätsel, sondern auch jede Menge hochinteressantes Wissen, welches auch Erwachsene beeindrucken wird.

Claudia Puhlfürst beschreibt zuerst was eigentlich ein Detektiv ist und stellt berühmte Vertreter dieser Berufsgruppe vor.

Dann geht sie näher darauf ein, wie die Kriminalpolizei und Privatdetektive arbeiten, stellt die "Sieben W" vor und gibt wertvolle Hinweise für eine gelungene Spurensuche.

© Buchvolk-Verlag


Im dritten Teil bekommt der Leser viele Tipps und Tricks, was man als kleiner Detektiv braucht, wie man einen Steckbrief erstellt, Spuren sichert, Fingerabdrücke nimmt, geheime Botschaften sendet (vom Morse-Alphabet über die Blindenschrift bis hin zu Hieroglyphen) und etliches mehr.

Anschließend gibt es eine Menge toller Rätselkrimis zu lesen und Ratespiele zu spielen.

Zum Schluss werden die Leser dazu ermuntert, selbst einmal eine Detektiv-Geschichte zu schreiben und bekommen dabei erneut wertvolle Tipps von der Autorin, die selbst größtenteils Psychothriller schreibt und sich in dem Genre bestens auskennt.

© Buchvolk-Verlag


Die ehemalige Lehrerin Claudia Puhlfürst erzählte mir auch, dass sie oft Schulklassen besucht und zusammen mit den Kindern spannende Dinge aus dem Buch erkundet.
Dieses tolle Mitmachbuch hat tatsächlich so viel zu bieten, dass ich es mir sehr gut als Grundlage für eine AG oder ein ähnliches Projekt über ein gesamtes Schuljahr vorstellen kann.

Der Karikaturist Ralf Alex Fichtner steuerte die Illustrationen bei, die das Kinderbuch noch anschaulicher machen. Leider verstarb der Künstler, der auch für den "Eulenspiegel", das Kult-Satiremagazin der DDR, zeichnete, vor einigen Monaten unerwartet.

Ein interessantes 4-minütiges Radio-Feature über ihn könnt ihr euch HIER bei MDR Kultur anhören.

"Die kleine Detektivschule" ist ein spannendes Mitmachbuch, prall gefüllt mit hochinteressanten und wertvollen Informationen, die es gleichzeitig zu einem wichtigen Nachschlagewerk für kleine und große Detektive machen.
Kindern wie Erwachsenen empfehle ich dieses wundervolle Buch, das mich stark beeindruckt und begeistert hat!
Bald schon ist übrigens Weihnachten und ich bin mir sicher, dass sich fast jeder über solch ein Buch unterm Weihnachtsbaum freuen würde. 🙂

Ich danke Claudia Puhlfürst sehr herzlich für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Wer ist euer Lieblingsdetektiv?

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Claudia Puhlfürst
Illustrator: Ralf Alex Fichtner
Verlag: Buchvolk-Verlag
Seitenzahl: 120 Seiten
Erscheinungsdatum: 13. August 2013
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3981560473
Bildquelle: © Buchvolk-Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner