ab 3 Jahren,  Klassiker,  Natur

Das neugierige Entlein

(Werbung, unbezahlt)


Sieben kleine Enten schwimmen zum ersten Mal in ihrem Leben gemeinsam mit ihrer Mutter auf dem See. Die Entlein haben gar keine Angst, doch die Entenmutter warnt sie vor Hechten und Wasserratten und ermahnt sie, zusammenzubleiben. Eines der Entlein lässt sich dennoch von einer bunten Libelle, die übers Wasser huscht, ablenken und folgt ihr neugierig. Oh weh, nun ist das Entlein ganz allein und hat den Anschluss zur Mutter und den Geschwistern verpasst. Und dann taucht da auch noch ein dunkler, langer Schatten im Wasser auf…

© BELTZ / Der KinderbuchVerlag


In dieser liebenswerten Geschichte, die selbstverständlich gut ausgeht, wird sich jedes Kind wiederfinden. Sie erinnert uns daran, mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen, sich nicht alles gefallen zu lassen, für sich einzustehen und die Hoffnung nie aufzugeben.

© BELTZ / Der KinderbuchVerlag


Dieser Klassiker von Ludmilla Herzenstein und Ingeborg Meyer-Rey war eines der auflagenstärksten Bilderbücher in der DDR. Die Autorin russischer Herkunft, in Berlin aufgewachsen, schrieb die Geschichte bereits im Dezember 1945, also kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, als Weihnachtsgeschenk für die Berliner Kinder im Auftrag der Sowjetischen Militäradministration.
Im Jahre 1952 kamen dann erstmals die wunderhübschen Illustrationen von Ingeborg Meyer-Rey hinzu und die weltweite Erfolgsgeschichte des beliebten Kinderbuches nahm ihren Lauf.

© BELTZ / Der KinderbuchVerlag


Die zauberhaften und zeitlosen Bilder der äußerst beliebten Illustratorin, die unzählige Kinder- und Schulbücher illustrierte, werden jedem DDR Kind bekannt vorkommen. So ist Ingeborg Meyer-Rey u.a. die Schöpferin der Titelgestalt des Bummi, einer Zeitschrift für Vorschulkinder in der DDR, die ich persönlich SEHR geliebt habe. 🙂

© BELTZ / Der KinderbuchVerlag


Ich finde es schön, dass BELTZ / Der KinderbuchVerlag dieses Buch originalgetreu weiterhin verlegt.

Kennt ihr diesen Klassiker noch aus eurer Kindheit?

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Ludmilla Herzenstein
Illustratorin: Ingeborg Meyer-Rey
Verlag: BELTZ / Der KinderbuchVerlag
Seitenzahl: 32 Seiten
Erscheinungsjahr: 1952 / 2011
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3407771131
Bildquelle: © BELTZ / Der KinderbuchVerlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner