Es ist Sommer und Sommerzeit bedeutet auch Badezeit. Das sieht die Kindergartengruppe "Die wilden Zwerge" genauso. Und daher geht es ab ins Schwimmbad. Die Erzieherinnen Frau Koslowski und Frau Köhler sowie Anton, Selin, Johannes, Karolin und die anderen Kinder freuen sich. Nur Adrian ist es mulmig zumute, denn er hat Angst vorm Wasser. Und so guckt er erst einmal nur zu, wie die anderen im Freibad mit ihren Gummikrokodilen und Schwimmflügeln herumtoben. Als Richard und Alex ihn jedoch hänseln, entscheidet sich Anton zu etwas Mutigem: Er möchte vom Dreier-Sprungbrett springen. Ob das gut gehen wird? Und dann wird Elena auch noch von einer Wespe gestochen.
Die Kinderbuchreihe rund um die quirlige Kindergartengruppe empfehle ich von Herzen und aus Überzeugung. Nicht nur, dass in den alltäglichen Geschichten das wahre Leben tobt, es finden sich auch immer wichtige Botschaften in der Handlung, die ohne einen erhobenen Zeigefinger daherkommen. In diesem sechsten Band wird das Thema "Angst vorm Wasser" unaufgeregt angeschnitten. Außerdem erfreuen die Geschichten auch Erwachsene, die an etlichen Stellen schmunzeln und sich wiedererkennen können.
Am Ende eines jeden Teils wird der Tag immer aus der Kindersicht Antons, der seiner Mutter berichtet, noch einmal wiedergegeben und reflektiert. Eine originelle Idee!
Als Autoren werden Meyer / Lehmann / Schulze angegeben. Dahinter verstecken sich Monika Osberghaus – die Klett Kinderbuch-Verlegerin – und Thomas Engelhardt.
Susanne Göhlichs Illustrationen sind passend zum Text kindgerecht, bunt und quirlig.
Die Bände können übrigens ganz unabhängig voneinander (vor)gelesen und zu Hause oder im Kindergarten gut eingesetzt werden.
"Die wilden Zwerge – Im Schwimmbad" (Anzeige)* ist ein heiteres Sommerbuch voller Situationskomik, Dialoge mitten aus dem Leben und Augenzwinkern, welches Kinder wie Erwachsene begeistert.
Alles Liebe,
P.S.: Wenn Du meine Blogbeiträge gerne liest und mich und die Aufrechterhaltung der Webseite unterstützen möchtest, kannst Du die Links und Banner in meinen Beiträgen und in der rechten Seitenleiste nutzen, um Deine Bücher zu erwerben. Herzlichen Dank!