ab 6 Jahren,  Allerlei

Pepino Rettungshörnchen – Alarm im Park

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Jupsidupsidu! Hier kommt Pepino – "das beste Rettungs-Eichhörnchen, das jemals in einem Dachboden über einer Feuerwache gelebt hat"! Wann immer die Feuerwehrleute zu einem Einsatz aufbrechen, ist Pepino zur Stelle. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Amini, seiner besten Eichhörnchenfreundin, der mutigen Jala, Hund Tiramisu und der Mönchsgrasmücke Dinki erlebt er einige Abenteuer. So hilft Pepino als kleine Igelbabys von einem Baum verschüttet wurden. Doch dann ist auf einmal sein kleiner Bruder Amini verschwunden? Hat der fiese Marder Don Kling etwas damit zu tun und werden Pepino und seine Freunde Amini retten können?

© cbj Verlag


Die Tierfiguren werden von der Autorin Irmgard Kramer liebevoll und sympathisch beschrieben. Die Geschichte ist temporeich und an einigen Stellen auch lustig, doch irgendwie fehlt insgesamt der richtige Spannungsaufbau. Nichtsdestotrotz kann das Buch gut vorgelesen oder – aufgrund der großen Schrift – auch von Kindern selbst gelesen werden.

Hervorheben möchte ich die niedlichen Illustrationen von Nora Paehl, die auf jeder Seite zu finden sind, und die die Geschichte erst greifbar und anschaulich machen. Leider wird die Illustratorin nirgends auf dem Titelbild erwähnt. Das finde ich gerade bei einem Kinderbuch, bei dem die Bilder doch mindestens halb so wichtig sind wie der Text nicht in Ordnung. Ich wünschte mir da mehr Wertschätzung und Respekt vom Verlag für die Arbeit und Bedeutung von Illustratoren. Wie seht ihr das? Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren. Ich persönlich habe mich für dieses Buch zum Beispiel nur wegen der Illustrationen interessiert!

© cbj Verlag


Ein niedliches Kinderbuch über Freundschaft, Mut und Helfen, das sich wunderbar zum Vorlesen und aufgrund der herzerwärmenden Bilder auch zum Ansehen eignet.

Ich danke dem cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Irmgard Kramer
Illustratorin: Nora Paehl
Verlag: cbj Verlag
Seitenzahl: 112 Seiten
Erscheinungsdatum: 20. September 2021
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3570177631
Bildquelle: © cbj Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner