ab 3 Jahren,  Klassiker

Ilse Bilse – 12 Dutzend alte Kinderverse

(Anzeige)


Backe, backe Kuchen,
der Bäcker hat gerufen:
Wer will gute Kuchen machen,
der muss haben sieben Sachen.


Den Beginn dieses Kinderverses kennt ihr bestimmt alle, oder? Vielleicht erinnert ihr euch sogar, wie der Reim weitergeht? Wenn nicht, dann könnt ihr im Sammelband "Ilse Bilse" (Anzeige)* vom wunderbaren Eulenspiegel Verlag nachschlagen. Denn dort finden sich zwölf Dutzend solcher alten, mal mehr und mal weniger bekannten Kinderreime, Spiel- und Wiegenlieder, die in uns Erwachsenen ein nostalgisches Gefühl wecken und Kinderherzen träumen, lachen, scherzen und staunen lassen.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Den Brauch, kleinen Kindern tröstende, lustige, beruhigende und liebevolle Verse, Schlaflieder und Wiegenreime aufzusagen und vorzusingen, gibt es auf der ganzen Welt und das bereits seit hunderten von Jahren – ich würde sogar sagen, seit Anbeginn der Menschheit. Auch kreieren Kinder seit jeher in allen Kulturen ihre ganz eigenen witzigen Verse.

Diese tolle Sammlung vereint nun auf schöne Weise traditionelle Reime aus dem Volk für alle Anlässe und Gelegenheiten. So gibt es Kose-, Scherz- und Mahnreime; Wiegen- und Schlaflieder; Schaukel- und Kniereiterverse; Reime über die Natur; Buchstabier- und Zählreime; Auszählverse; Neck-, Lügen- und Spottverse und Spiele und Spiellieder. Zu etlichen der Verse und Lieder gibt es zusätzlich noch Anweisungen für Finger-, Bewegungs- und Kreisspiele.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Der Herausgeber Achim Roscher schrieb zudem ein sehr interessantes Nachwort. In ihm berichtet er beispielsweise, dass die Kinderverse bis ins 19. Jahrhundert ausschließlich mündlich überliefert wurden. Daher unterlagen sie großer Wandlung und es bildeten sich viele Varianten heraus. Der Sammelband vereint hierbei die klarsten und am meisten verbreitetsten Fassungen.

Die begleitenden bunten und fröhlichen Illustrationen stammen von der bekannten ostdeutschen Illustratorin Gertrud Zucker, deren Bilder ich aus meinen DDR-Kinderbüchern kenne und schätze.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag
© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


"Ilse Bilse" (Anzeige)* ist ein wertvoller Sammelband und ein Hausbuch für die ganze Familie zugleich. Das unterhaltsame und reich gefüllte Buch lässt Kindheitserinnerungen aufleben, bewahrt unseren deutschen Kulturschatz für kommende Generationen und sollte in keinem Haushalt und in keiner Kindereinrichtung fehlen.

Ich danke dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag sehr herzlich für das wundervolle Rezensionsexemplar!

Habt ihr einen Lieblingskinderreim?

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Herausgeber: Achim Roscher
Illustratorin: Gertrud Zucker
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Seitenzahl: 176 Seiten
Erscheinungsdatum: 21. September 2020
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3359011453
Bildquelle: © Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Ilse Bilse" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner