ab 9 Jahren,  Allerlei

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

(Werbung, unbezahlt)

Der elfjährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der finnischen Heimat seines Vaters. Mittels einer riesigen Lüge schafft er es auch tatsächlich, mit seinem kleinen Bruder Sami und den Eltern in den Sommerferien in Finnland zu landen. Doch sein Schwindel fällt auf und die Familie steht ohne Unterkunft, Geld und Auto in der Pampa da. Nur ein Wunder kann ihnen noch helfen…

Salah Naoura, einer meiner liebsten Kinderbuchautoren, erzählt eine liebenswerte Sommergeschichte voller Wärme, Witz und Situationskomik, die auch meine damalige Grundschulklasse wahrlich gepackt und überzeugt hat. Ich las das Buch vor drei Jahren mit meinen Schülern (Ende der 2. Klasse) und sie waren alle begeistert und konnten sich regelrecht in die Geschichte einfühlen. Einige Kinder stiegen sogar so weit ein, dass sie wirklich glaubten, Matti und Sami gäbe es in Finnland. Als ich im darauffolgenden Sommer nach Finnland in den Urlaub fuhr, wollten sie wissen, ob ich die beiden Jungs besuchen werde. 🙂

Die Handlung liest sich unterhaltsam, locker und leicht und doch mit Tiefgang. Auch als Erwachsener ist man gespannt, wie Sami es schaffen wird, sich und seine Familie aus der misslichen Lage zu befreien, und ob er "die drei größten Fehler des Universums" korrigieren kann.

Als großer Finnlandfreund liebe ich die authentische Darstellung der finnischen Seele, und dass man ganz nebenbei beim Lesen sogar noch ein paar Brocken Finnisch lernt. Wie in all seinen wunderbaren Büchern, schafft es Salah Naoura auch hier wieder, sich in Kinder und deren Sicht auf die Erwachsenen hineinzuversetzen. Seine humorvolle Art spricht große und kleine Leser in diesem mit Preisen und Lobeshymnen umschwärmten Kinderroman an.

 

Kinofilm zum Buch| © universum film

 

Ach übrigens, meine damaligen Grundschüler und ich empfehlen gleichermaßen auch die 2018 erschienene Verfilmung des Buches! Außerdem gibt es eine Fortsetzung des Romans, aber die werde ich euch zu einem späteren Zeitpunkt einmal hier vorstellen. 🙂

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autor: Salah Naoura
Illustratorin Einband: Anke Kuhl
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg
Seitenzahl: 143 Seiten
Erscheinungsdatum: 8. Juli 2013
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
ISBN: 978-3407744272
Bildquelle: © Gulliver von Beltz & Gelberg

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner