ab 4 Jahren,  Allerlei

Sina und die Yogakatze

(Werbung, unbezahlt)

Yoga lernen mit einer Katze? Ja, das können Kinder mit dem wunderbaren Buch von Ursula Karven über Sina und Brezel. Brezel ist eine sprechende Katze und bringt Sina Yoga bei. Angefangen vom Baum über den dritten Krieger bis hin zum Vulkan und zu Atemübungen lernt Sina nicht nur die indischen Körperübungen kennen, sondern erfährt auch sehr viel über die Philosophie von Yoga. Sie beginnt, selbstbewusster zu werden und mehr auf ihr Gefühl zu hören.

© rororo | Rowohlt Taschenbuch Verlag


Mit "Sina und die Yogakatze" ist Ursula Karven ein humorvolles und liebevolles Kinderbuch zum Thema Yoga gelungen.
Die Autorin nutzt verschiedene Erzählsituationen, um darauf aufbauend im Anschluss passende Yogaübungen vorzustellen. So gibt es z.B. Übungen nach einem Streit oder einer Enttäuschung und beruhigende Übungen, wenn man nicht einschlafen kann.

© rororo | Rowohlt Taschenbuch Verlag


Durch die eingefügten kindgerechten und bildhaften Anleitungen für die jeweiligen Asanas (so werden die Körperübungen in Indien genannt), kann dieses Buch sehr gut in Kinderyogakursen oder einfach zum Nebenbeilernen der Figuren benutzt werden.

 

© rororo | Rowohlt Taschenbuch Verlag

 

Ich selbst habe dieses Buch in meiner Arbeit mit Grundschülern schon etliche Male zu Hilfe genommen. Die Kinder waren dabei stets von den farbenfrohen und lebhaften Illustrationen von Axel Raatz begeistert. Es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken in seinen Bildern.

© rororo | Rowohlt Taschenbuch Verlag

 

Der Name Brezel, die wegen "ihrer lustigen Verrenkungen" so heißt, gefiel den Kindern sofort und sie waren motiviert, herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht. Durch das Stilmittel der sprechenden Katze werden auch jüngere Kinder angesprochen, für die Yoga durch Brezel greifbarer wird.

 

© rororo | Rowohlt Taschenbuch Verlag


"Sina und die Yogakatze"
ist ein Buch, welches Kindern spielerisch die Philosophie und die Vorzüge von Yoga für alle Lebenslagen vermittelt und es eignet sich sowohl für den Hausgebrauch als auch für die berufliche Arbeit mit Kindern.

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Ursula Karven
Illustrator: Axel Raatz
Verlag: rororo | Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. April 2008
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3499214226
Bildquelle: © rororo | Rowohlt Taschenbuch Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner