ab 4 Jahren,  Neuheiten

Nilpferdson und Erdmannson

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)

Kennt ihr die Geschichte, wie das erste Nilpferd auf unsere Erde kam? Nein? Dies trug sich vor langer, langer Zeit in einem uns entfernten Land zu. In Ägypten. Dort lebten zwei verfeindete Familien, die Nilse und die Pferde, zusammen am Nil. Es kam wie es bereits bei Shakespeares "Romeo und Julia" kommen musste und eine wunderschöne Pferdedame verliebte sich unsterblich in einen stattlichen Nils. Sie liebten sich innig und bekamen ein Kind, den kleinen Nilpferdson – das erste Nilpferd der Welt!
Der kleine Kerl fühlt sich jedoch weder so richtig den Pferden noch den Nilsen zugehörig.
Er versteht es weder, so schön zu springen und zu galoppieren wie seine Verwandten mütterlicherseits noch kommt er gegen die Kraft und Stärke der Nilse beim Spielen an. So beschließt er, in die weite Welt hinauszuziehen und Abenteuer zu erleben und vielleicht auch Freunde zu finden. Auf seinem Weg trifft er auf Schildegard, die Schildkröte, einen Kolibri und schließlich auf das Erdmännchen Erdmannson. Wird er einen Freund finden? Das könnt ihr in dem Buch herausfinden.

 

© Niklas Neuffer und Verena Geiger


Der Autor Niklas Neuffer erzählt die Geschichte ruhig und unaufgeregt. Das Buch streift Themen wie Anderssein, Eltern aus zwei verschiedenen Kulturen haben und mutig zu sich selbst stehen und seinen Weg gehen. Dann werden die für einen passenden Lebewesen/Menschen, die einen so lieben wie man ist, ganz sicher auftauchen. Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, auch abends vor dem Schlafengehen. Leseanfänger werden ebenso Freude an dem Buch haben, welches in einer für sie gut leserlichen großen Schrift verfasst wurde.

© Niklas Neuffer und Verena Geiger


Herausragend sind die Illustrationen von Verena Geiger, die ich hier besonders hervorheben möchte und die mich bei diesem Buch auf den ersten Blick begeistert haben! Die warmen und natürlichen Farben spiegeln die wunderschöne Natur in Ägypten wider und haben eine äußerst beruhigende und angenehme Wirkung auf den Betrachter. Man spürt die Liebe und Sorgfalt, die in jedes der Bilder geflossen sind. Auf jeder Seite findet sich eines von Verenas Kunstwerken, in denen man schwelgen und die kleinen und großen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann. Es gibt auch etliche kleine liebevolle Details zu entdecken, wie zum Beispiel einen Frosch, der eine Fliege fängt oder phantasievolle Figuren in den Wolken. Und in Nilpferdson mit seinen lieben runden Kulleraugen habe ich mich sowieso gleich verliebt!

© Niklas Neuffer und Verena Geiger


Niklas Neuffer hat das Buch im Eigenverlag produziert und dafür ein Crowdfunding bei Kickstarter gestartet. Der Druck für die Hardcover-Ausgabe konnte so bereits vollends finanziert werden. Nun kann das Buch HIER vorbestellt werden bevor es dann im Herbst ganz frisch für alle großen und kleinen Leser gedruckt wird. Für jedes verkaufte Buch wollen der Autor und die Illustratorin je €1 (insgesamt also €2) an eine vom Hochwasser betroffene Grundschule spenden. Mit einem Kauf unterstützt ihr somit nicht nur einen mutigen Selbstverleger und eine höchst talentierte Illustratorin!

© Niklas Neuffer und Verena Geiger


"Nilpferdson und Erdmannson" ist ein äußerst liebenswertes Kinderbuch mit herzerwärmend schönen Bildern, welches sich bestimmt auch sehr gut unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum macht. 🙂

© Niklas Neuffer und Verena Geiger


Ich danke Niklas Neuffer für das Rezensionsexemplar und wünsche seinem Buch und seinen Charakteren, dass sie ihren Weg noch in viele Leserherzen finden und noch weitere Abenteuer erleben können.

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autor: Niklas Neuffer
Illustratorin: Verena Geiger
Verlag: Selbstverlag Niklas Neuffer
Seitenzahl: 38 Seiten
Erscheinungsjahr: 2021
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Bildquelle: © Selbstverlag Niklas Neuffer

Hier könnt ihr das Buch kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner