ab 8 Jahren,  Allerlei,  Neuheiten

Zeitreise mit den Nepomuks – Zu König Laurin und seinem Rosengarten

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Hurra! Die Nepomuk-Kinder gehen wieder auf Zeitreise!

Obwohl Opa Nepomuk sie aufgrund der Gefährlichkeit dieser Epoche eindringlich davor warnt, reisen die vier Kinder trotzdem heimlich in die Zeit der Völkerwanderung, in der auch viele unserer deutschen Heldensagen, wie das "Lied der Nibelungen" oder die Sage um "Dietrich von Bern", sowie die Dolomitensagen entstanden.
Dort angekommen, treffen sie sogleich auf den Jungen Laurin, der mitsamt seiner Familie und Dorfgemeinschaft auf der Flucht vor den wilden Horden ist, die das Land verwüsten. Laurin ist übrigens der spätere sagenhafte Zwergenkönig Laurin des Rosengartens. Sie gelangen alle zusammen an den Hof des Königs an der Etsch und begegnen Prinzessin Similde, die nicht mit einem ihr fremden Ritter verheiratet werden möchte, der noch dazu doppelt so alt ist wie sie. Sie bittet die Nepomuks und Laurin um Hilfe…

© JoHoi / Nova MD


Dies ist bereits der dritte Band rund um die Zeitreisen der Nepomuks, doch er kann sehr gut auch als alleinstehender Roman gelesen werden. Die Südtiroler Autorin Heidi Troi führt die vier sympathischen und aufgeweckten Kinder Theresia, Chris, Nikolas und Maria sowie die Rahmenhandlung gekonnt kurz und ausreichend ein. Band 2, in dem es in die Zeit der Römer ging, stellte ich übrigens vor einigen Monaten vor (siehe "Zeitreise mit den Nepomuks – Bei den Römern").
Hier seht ihr alle drei bisher erschienen Teile auf einen Blick:

© JoHoi / Nova MD


Äußerst angenehm sind der Lesefluss und der Spannungsbogen des Buches. Ich bin nur so von Seite zu Seite geflogen. Einfach wunderbar!

Liebevolle, fröhlich aussehende Figuren lockern das Gelesene gut auf und wurden von Evi Gasser schwarz-weiß illustriert.

© JoHoi / Nova MD


Sehr schön und erfrischend empfand ich, dass in diesem Band auch zum ersten Mal das Thema erste junge Liebe vorkommt. Kinder beginnen heutzutage bereits ziemlich früh (etwa älteres Grundschulalter) sich auf romantische Weise füreinander zu interessieren. Deshalb werden sie auch die ersten zarten Bande zwischen Theresia und Laurin und zwischen Similde und Laurin ansprechen und sie werden diese Szenen nachvollziehen können.
Auch über die Problematik arrangierter Ehen bzw. Zwangsehen, die zur damaligen Zeit in Europa noch gang und gäbe waren, und bei denen vor allem Frauen (eher noch Mädchen) oftmals kein Mitspracherecht hatten, lässt sich am Beispiel von Königstochter Similde sehr gut mit älteren Kindern diskutieren.

Doch nicht nur in punkto Liebe bietet Heidi Trois Kinderroman Gesprächspotential, sondern auch hinsichtlich der Möglichkeiten und Auswirkungen von Zeitreisen, über den Ursprung von Sagen und Legenden und so vieles mehr.

© JoHoi / Nova MD


Ein wahrlich unterhaltsamer, kurzweiliger und spannender Kinderroman, bei dem ganz nebenbei geschichtliches Wissen aufgenommen wird, das dazu anregt, weiter auf historische Erkundungen zu gehen und nachzuforschen.

Ich danke Heidi Troi sehr herzlich für das Rezensionsexemplar und freue mich auf den vierten Band, der zu Ötzi in die Kupferzeit führen und voraussichtlich im Herbst 2022 erscheinen wird!

In welche Zeitepoche würdet ihr gern einmal reisen?

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Heidi Troi
Illustratorin: Evi Gasser
Verlag: JoHoi / Nova MD
Seitenzahl: 120 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. Juni 2022
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3969667507
Bildquelle: © JoHoi / Nova MD

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen und gleichzeitig die Autorin unterstützen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner