Das Geschenk der zwölf Monate
Habt ihr schon einmal vom Jahreskreis und von Jahreskreisfesten gehört? Interessiert ihr euch für jahreszeitlich passende Märchen, Sagen, Geschichten, Rezepte und Bräuche? Dann habe ich heute einen schönen Buchtipp für euch als Familie oder Kindergruppe.
Das Hausbuch "Das Geschenk der zwölf Monate" (Anzeige)*, erschienen im österreichischen Tyrolia Verlag, vereint altes Wissen rund um traditionelles Brauchtum und Ritualen in den verschiedenen Jahreszeiten mit kreativen Koch- und Backideen sowie zauberhaften Erzählungen.
Folge mir gern auch auf meinem YouTube-Kanal Glückskinderbuch.
Das Buch gliedert sich grob in die vier Jahreszeiten Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Der keltischen Tradition folgend beginnen die Autoren Ursula und Helmut Wittmann mit Samhain (bzw. Allerheiligen/Allerseelen im christlichen Jahreskreis). Denn für die Kelten in vorchristlicher Zeit begann das neue Jahr mit Samhain Ende Oktober (etwa die Zeit des heutigen Halloween). Das alte Jahr wurde damals mit der Ernte abgeschlossen.
Es gibt viel Interessantes über Bräuche zu lesen und erfahren, z.B. über das Räuchern in den Raunächten/Rauhnächten, über Orakelspiele, über die Sonnenwendzeit, den Siebenschläfertag und vieles mehr.
Die begleitenden Märchen und Geschichten stammen vorwiegend aus dem europäischen sowie arabischen und afrikanischen Raum. So gibt es Sagen aus Österreich, Märchen der Yoruba in Nigeria und auch Nasreddin Hodscha-Geschichten aus dem Orient.
Aus einfachen und saisonalen Speisen bestehen die insgesamt 68 Rezepte, die sich im Laufe der Jahrhunderte bewährt haben. Hier ist für jeden etwas dabei – Kürbis-Lasagne, gedeckte Apfeltorte, Borschtsch, Linsen mit Semmelknödeln, Brennnesselsuppe, Kresse-Aufstrich, Forelle mit Quendel, Zwetschgenknödel und Vogelbeersirup sind nur einige Beispiele der größtenteils österreichischen Gerichte.
Der vielfältige Inhalt kann auf verschieden Weise zu Hause oder in der Arbeit mit Kindern eingesetzt werden. Ob man sich nun eher auf die Geschichten und die Kochrezepte konzentriert oder auch die uralten Bräuche sowie das geschichtliche Wissen mit einfließen lässt, bleibt jedem selbst überlassen.
Helmut Wittmann ist übrigens ein richtig talentierter Märchenerzähler. Er hat auch einen Podcast, den ich erst kürzlich entdeckt habe, und den ich euch wirklich sehr weiterempfehlen kann. Darin geht es ebenfalls um Bräuche und Märchen. Hört doch mal rein. 🙂
Die schönen begleitenden Illustrationen stammen von Agnes Ofner. Heidemarie Wittmann ist für die Buchgestaltung verantwortlich.
"Das Geschenk der zwölf Monate" (Anzeige)* ist ein mit viel Liebe gemachtes Hausbuch rund um den Jahreskreis, welches alte Bräuche, Traditionen, Rituale, Rezepte und Erzählungen sowie das alte Wissen unserer Vorfahren auf moderne Weise für die ganze Familie aufbereitet und dazu einlädt, im Einklang mit den Zyklen der Natur zu leben.
Alles Liebe,
Das könnte Dir auch gefallen. :)
Lulu & Bo suchen den Frühling
21. März 2023
Bär und Maus
7. März 2022