Der Winter herrscht noch immer über das Land und bringt Eis und Schnee. Auch wenn die Kälte einigen von uns zusetzt, so ist diese Jahreszeit doch zweifellos eine wunderschöne. Wir spüren ihren Zauber, wenn die herum wirbelnden Schneeflocken auf unserem Gesicht schmelzen. Wenn wir fröhlich auf dem Schlitten einen Hügel herunterfahren. Wenn wir dick eingepackt einen Winterspaziergang machen und danach ins kuschelig Warme kommen. Die Winterzeit ist auch die perfekte Zeit zum gemütlichen Beisammensein, zum Geschichtenerzählen und zum Vorlesen.
Viele Schriftsteller und Autoren haben sich im Laufe der Zeit von dieser Jahreszeit inspirieren lassen und wundervolle Geschichten und Gedichte geschrieben. In dem Hausbuch "Winterkleid und Schlittenzeit" (Anzeige)* finden wir einige der schönsten winterlichen Gedichte, Erzählungen, Lieder, Rezepte und Bastelideen.
Zusammengestellt hat diese in Halbleinen gebundene, hochwertige Sammlung der Annette Betz (Ueberreuter) Verlag. Wir finden u.a. Werke von Christian Morgenstern, Hans Christian Andersen, den Brüdern Grimm, Josef Guggenmoos, Matthias Claudius, Mira Lobe und James Krüss. Des Weiteren gibt es zauberhafte Märchen aus aller Welt. Darin erfahren wir z.B. warum der Schnee weiß ist. Und "Schneewittchen" fehlt natürlich auch nicht.
Die Bastel- und Rezeptanleitungen verraten, wie man eine eigene Schneekugel oder einen Bommel für die Mütze bastelt, Zimtschnecken bäckt, Kinderpunsch kocht und vieles mehr.
Volkslieder wie "A, B, C, die Katze lief im Schnee" oder "Schneeflöckchen, Weißröckchen" sowie das modernere "Winterkinder" von Rolf Zuckowski runden die winterliche Sammlung ab. Leider gibt es keine Notensätze zu den Liedtexten, doch die Melodien sollten allseits bekannt sein.
Kindgerecht, bunt und fröhlich illustriert hat das Buch die Künstlerin Barbara Korthues.
"Winterkleid und Schlittenzeit" (Anzeige)* ist ein richtig schönes Hausbuch für den Winter, welches die stimmungsvolle und gemütliche Zeit wunderbar einfängt und zu kuscheligen (Vor)Lese-, Back- und Bastelstunden einlädt.
P.S.: Wenn Du meine Blogbeiträge gerne liest und mich und die Aufrechterhaltung der Webseite unterstützen möchtest, kannst Du die Links und Banner in meinen Beiträgen und in der rechten Seitenleiste nutzen, um Deine Bücher zu erwerben. Herzlichen Dank!