ab 10 Jahren,  Neuheiten,  Weihnachten

Hinter dem Schnee

(Anzeige)


An einem einsamen Weihnachtsabend ist der mindestens genauso einsame Eiswagenfahrer Freddy d'Angelo mit seinem Kühllaster von Italien über Frankreich nach England unterwegs. Zur selben Zeit fliegt die Schwalbe Gloria aus der Hitze Afrikas in die Kälte des Nordens. Und dann ist da noch jemand Drittes, der sich unbemerkt auf den Weg macht. Diese drei Lebewesen wissen nichts voneinander und sind doch eng miteinander verbunden.

© Gerstenberg Verlag


Ich sage es gleich vorweg: Dieses Buch ist so wunderbar und so berührend, dass ich mir für jeden von euch lieben Lesern meines Blogs wünsche, dass ihr es auch einmal lesen könnt, und dass die Geschichte von Timothée de Fombelle auch euer Herz berühren kann.

Die Handlung ist so einfach und doch so tiefgehend und poetisch. Es geht im Großen um das Miteinander (aller Lebewesen) und auch darum, dass wir zusammen weniger allein sind. Zusätzlich sind noch so viele weitere feine Nuancen und Themen in der Geschichte zu finden, die ich hier nicht vorwegnehmen kann und will.

Ein großes Lob geht an die Übersetzer Sabine Grebing und Tobias Scheffel, die mich mit ihrer wundervollen Übertragung des Textes vom Französischen ins Deutsche sehr erfreut haben. Wenn man nicht merkt, dass der Text übersetzt wurde, und wenn die Poesie und Schönheit der Sprache einen berührt, dann weiß man, dies ist eine hervorragende Übersetzung.

Auch die perfekt die Stimmung unterstreichenden Illustrationen von Thomas Campi möchte ich hervorheben. Sie berühren auf ihre Art ebenso.

© Gerstenberg Verlag


Für jüngere Kinder ist das Buch noch nichts, doch Leser ab etwa 10 Jahren werden den Inhalt bereits verstehen und fühlen. Auch kann man mit ihnen sehr schön über die Handlung reden, philosophieren oder einfach nur gemeinsam nachspüren.

Das Ende dieser poetischen, leisen Geschichte hat mich sehr berührt und kam unverhofft, so dass ich erst einmal einige Momente innehalten und meinen aufkommenden Tränen Raum geben wollte, bevor ich die allerletzten Sätze las.

"Hinter dem Schnee" (Anzeige)* ist eine leise und keineswegs gewöhnliche Weihnachtsgeschichte, die tief ins Herz geht und noch lange nachhallt. Ich empfehle sie euch von ganzem Herzen!

Mein herzlicher Dank geht an den Gerstenberg Verlag für dieses wundervolle Rezensionsexemplar!

Habt ein schönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent! 🎄

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autor: Timothée de Fombelle
Illustrator: Thomas Campi
Originaltitel (französisch): Quelqu'un m'attend derrière la neige
Übersetzer: Sabine Grebing und Tobias Scheffel
Verlag: Gerstenberg Verlag
Seitenzahl: 56 Seiten
Erscheinungsdatum: 01. September 2022
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3836961189
Bildquelle: © Gerstenberg Verlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Hinter dem Schnee" (Anzeige)* kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner