ab 2 Jahren,  Allerlei,  Klassiker,  Natur

Die drei Spatzen

(Anzeige)


Bei uns hat es wieder geschneit. Die ganze Welt liegt unter einer weißen Decke. Die Luft ist frisch, aber auch frostig kalt. Da möchte man sich nach einem Spaziergang am liebsten warm einkuscheln. So geht es auch den drei Spatzen aus Christian Morgensterns berühmten Gedicht. Sie kuscheln sich an einem kalten Wintertag ganz eng aneinander, um es schön warm zu haben.


In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.


So beginnt das bekannte Wintergedicht, welches euch sicherlich schon einmal begegnet ist. Der Eulenspiegel Kinderbuchverlag brachte nun vor einigen Jahren ein schönes Pappbilderbuch dazu heraus. Die niedlichen Illustrationen steuerte Anke am Berg bei. Es gibt auf jeder der insgesamt fünf Doppelseiten etwas zu entdecken in der Schneelandschaft.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Mit Hilfe des Buches kann die Poesie Christian Morgensterns bereits ganz kleinen Kindern nahegebracht werden.
Auch bietet es sich an, in z.B. Kindergartengruppen, als Spatzen verkleidet das Gedicht nachzuspielen und aufzusagen.
Schön ist auch die Botschaft des Gedichtes, welche mit den Kindern besprochen werden kann. So geht es um Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe – gerade in den heutigen Zeiten wertvolle Wörter, die wir jeden Tag mit Inhalt füllen können.
Auch eine Diskussion über Tiere im Winter und wie sie diese Jahreszeit gut überstehen, kann das Kinderbuch anstoßen.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


"Die drei Spatzen" (Anzeige)* ist ein wunderschönes Pappbilderbuch zum liebenswerten Morgenstern-Gedicht, das uns daran erinnert gerade in kalten Zeiten zusammenzurücken, um die Wärme der Liebe wieder zu spüren.

Ich danke dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag sehr herzlich für das Rezensionsexemplar!

Hat es bei euch auch geschneit? ❄️

Alles Liebe,

Hier könnt ihr euch das Gedicht "Die drei Spatzen" anhören:


Angaben zum Buch:

Autor: Christian Morgenstern
Illustratorin: Anke am Berg
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Seitenzahl: 12 Seiten
Erscheinungsdatum: 12. September 2018
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3359023364
Bildquelle: © Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Die drei Spatzen" (Anzeige)* kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner