ab 1 Jahr,  Allerlei

Erste Briefe von Felix

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)

Mit "Erste Briefe von Felix" haben Annette Langen, Constanza Droop und der Coppenrath Verlag ein liebevoll gestaltetes und durchdachtes Pappbilderbuch für unsere allerkleinsten Mitmenschen geschaffen. Der seit vielen Jahren bekannte und beliebte Hase Felix nimmt Kinder ab etwa 18 Monaten mit auf seine Reise ans Meer, in die Luft mit einem Heißluftballon, nach Afrika und auf eine kleine Insel.

Einfache Fragen ermuntern die Leser oder Zuhörer zum Mitmachen und übertragen die Erlebnisse von Felix auf ihre eigenen Erfahrungswelten ("Was isst du denn am liebsten?", "Welche Tiere kennst du denn schon?"). Felix fordert die Kinder auch dazu auf, körperlich an der Geschichte teilzunehmen ("Puste auch du wie der Wind.", "Kannst du auch brüllen wie ein Löwe?"). So wird ganz spielerisch die Sprachmuskulatur trainiert.

 

© Coppenrath Verlag


Die Illustrationen von Constanza Droop sind in kräftigen Farben, fröhlich, klar und kindgerecht gezeichnet. Die Bilder sind nicht überladen und doch gibt es einiges auf ihnen zu entdecken und besprechen, zum Beispiel die Tiere.
Anders als bei den Felix-Büchern für ältere Kinder, in denen Felix' Briefe geöffnet und aus dem Umschlag genommen werden, können kleine Kinderhände in diesem Buch den Brief wie bei einer Klappkarte einfach nur aufklappen. Die fünf Briefe gefallen mir am allerbesten. Sie wurden wunderschön und mit Herz gestaltet. Auch die Briefmarken auf den Umschlägen sind ein Hingucker!
Im Gegensatz zu den bisher erschienen Felix-Ausgaben, schreibt der sympathische Kuschelhase hier nicht an seine Menschenfreundin Sophie, sondern richtet sich direkt an die kleinen Leser.

© Coppenrath Verlag

 

Auch Leseanfängern dürfte dieses Buch noch Freude bereiten, da die Texte einfach und auf das Wesentliche gehalten sind, die Illustrationen das Geschriebene unterstützen und die schöne Gestaltung der Briefe neugierig macht, wovon der reiselustige Felix wohl zu berichten weiß.

Ich bedanke mich beim Coppenrath Verlag und lovelybooks.de für das Rezensionsexemplar dieses liebevollen Buches.

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Annette Langen
Illustratorin: Constanza Droop
Verlag: Coppenrath Verlag
Seitenzahl: 12 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2021
Altersempfehlung: ab 18 Monaten
ISBN: 978-3649639497
Bildquelle: © Coppenrath Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner