ab 2 Jahren,  Allerlei,  Neuheiten

In der Nacht

(Anzeige)


Hast Du Dich als kleines Kind auch vor der Dunkelheit gefürchtet oder fürchten sich Deine Kinder davor? Wenn ja, dann seid ihr nicht allein, denn das geht vielen kleinen Mitmenschen so.

Nachdem ich euch zuletzt ein wunderschönes, kunstvolles Kindersachbuch über Sternbilder vorgestellt habe, kommt heute ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten von Daniela Kulot, welches dabei helfen könnte, die Angst vor der Nacht und der Dunkelheit zu nehmen und stattdessen Neugier auf sie zu wecken. Auch bietet sich das Buch wunderbar als Einschlafgeschichte an, um zur Ruhe zu kommen und der Welt Gute Nacht zu sagen. Was macht die Eule in der Nacht? Was macht das Gespenst in der Nacht? Und was macht die Fledermaus in der Nacht?

© Gerstenberg Verlag


Auf jeder Seite stellt ein Kind, das am Fenster steht und in die nächtliche Stadt hinausblickt diese Fragen und erhält eine kurze Antwort. Die kleine Unterhaltung findet in Reimform statt und lädt dazu ein, selbst einige Frage-Antwort-Reime zu verfassen.

Daniela Kulots Illustrationen zaubern, wie von ihr nicht anders gewohnt, ein Lächeln auf die Lippen und machen gute Laune. Die Kinder können sehr gut die angesprochenen Tiere und Figuren suchen und gleichzeitig noch viel Neues auf den Bildern entdecken. Am Ende wird das gesamte Städtchen noch einmal auf einer Doppelseite abgebildet und alles zuvor Gelesene bzw. Gehörte kann erneut wiederholt und miteinander besprochen werden.

© Gerstenberg Verlag


Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Auf einer Seite fragt das Kind: "Was macht der Zombie in der Nacht?" Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht in dieses Buch, in dem zuvor und auch danach nur eher niedliche und nicht Angst machende Figuren auftauchen. Zudem finde ich nicht, dass ein zweijähriges Kind schon wissen muss bzw. erklärt bekommen muss, was ein Zombie ist. Was meint ihr?

Nichtsdestotrotz ist "In der Nacht" (Anzeige)* ein liebenswertes Gute-Nacht-Buch für kleine Nachteulen, das immer und immer wieder angesehen werden kann.

Ich danke dem Gerstenberg Verlag für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Daniela Kulot
Illustratorin: Daniela Kulot
Verlag: Gerstenberg Verlag
Seitenzahl: 26 Seiten
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2023
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3836961998
Bildquelle: © Gerstenberg Verlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "In der Nacht" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner