ab 2 Jahren,  Weihnachten

Lasst uns froh und munter sein

(Anzeige)


Heute ist der 6. Dezember und das bedeutet nicht nur, dass Weihnachten nicht mehr weit ist, sondern auch, dass heute Nikolaustag ist – ein Tag, der Kinderaugen zum Leuchten bringt! Emsig suchen sie am Morgen nach kleinen Gaben in ihren am Abend zuvor geputzten Schuhen und Stiefeln oder auf dem bereitgestellten Teller. Die Spannung ist dabei groß, ob sie auch artig waren und der gute Nikolaus ein paar kleine Geschenke dagelassen hat. Und schließlich ist es auch wichtig, dem Nikolaus für die Süßigkeiten und kleinen Mitbringsel zu danken.
Ein deutsches Volkslied ist dabei eng mit dem heutigen Nikolaustag verbunden und fängt die Stimmung der kindlichen Vorfreude und den Ablauf des Tages sehr schön ein. Es heißt "Lasst uns froh und munter sein" und ihr kennt es bestimmt alle. 🙂 Hier ist die erste Strophe:


Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Der wunderbare Eulenspiegel Kinderbuchverlag brachte nun vor einem Jahr ein wahrlich schönes und sehr stabiles Pappbilderbuch zu diesem Lied, das im 19. Jahrhundert entstand, heraus. Auf jeder Seite finden wir darin je eine oder auch zwei der insgesamt sieben Strophen.

Auf der Rückseite des Kinderbuchs sind zusätzlich die Noten des Liedes abgebildet. Dies macht es leicht, die eingängige Melodie zu singen oder mit einem Instrument zu spielen.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Unterstützt wird der Text von den kindgerechten und liebenswert-niedlichen Illustrationen von Martina Burghart-Vollhardt. Die Illustratorin sorgte bereits im Pappbilderbuch "In meinem kleinen Apfel" für schöne Momente beim Betrachten des Buches. So schafft sie auch hier eine ganz warmherzige Stimmung mit ihren liebevollen Bildern und es gibt einiges auf jeder Seite zu entdecken und erkunden.

"Lasst uns froh und munter sein" (Anzeige)* ist ein wundervolles Bilderbuch zu dem bekannten, fröhlichen Weihnachtslied, welches mindestens genauso viel Freude, Fröhlichkeit und Weihnachtsstimmung verbreitet wie das Lied.

Ich danke dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag recht herzlich für das Rezensionsexemplar!

Hat euch der Nikolaus heute schon eine kleine Gabe gebracht?

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Text: traditionell
Illustratorin: Martina Burghart-Vollhardt
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Seitenzahl: 12 Seiten
Erscheinungsdatum: 20. September 2021
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3359030188
Bildquelle: © Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Lasst uns froh und munter sein" (Anzeige)* kaufen:

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner