ab 3 Jahren,  Allerlei,  Natur

Wunder der Natur – Das Gute-Nacht-Buch


(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Es ist Abend und die Sonne geht auf ihre Reise in die Nacht. Gute Nacht, Sonne! Auch viele Pflanzen wie die Seerose, die ihre Blüttenblätter schließt, bereiten sich auf die dunkle Nacht vor. Gute Nacht, Seerose! Tagaktive Tiere wie die Amsel, der Hase und die Biene ziehen sich müde in ihre Behausungen zurück. Gute Nacht, Amsel, Hase und Biene!
Und hallo Mond, der alle nachtaktiven Tiere einlädt, mit ihm die Nacht zu verleben. Hallo, Füchsin, Fledermaus und Wolf!
Achtsam verabschieden wir uns von den Lebewesen des Tages und begrüßen die Wesen der Nacht. Eingekuschelt in die Bettdecke lauschen wir den Geräuschen der Natur des Abends, halten inne und gleiten hinüber in einen entspannten Schlaf.

© Prestel Verlag



Das zauberhafte Gute-Nacht-Buch ist ein weiterer äußerst gelungener Ableger des erfolgreichen "Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen"-Buches, welches ich zusammen mit dem Nachfolger "Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen" sowie dem Ableger für Kleinkinder, "Wunder der Natur im Park" auf meinem Blog vorstellte.

Auch dieses liebevoll gemachte Druckwerk begeistert ob der wundervollen, in warmen Farbtönen gehaltenen Illustrationen von Freya Hartas und des einfachen doch ins Herz gehenden Textes von Rachel Williams (deutsche Übersetzerin: Birgit Franz).

© Prestel Verlag


Beim Lesen wird einem ganz gemütlich zumute. Kinder werden dazu angeregt, innezuhalten und den Tag Revue passieren zu lassen. Durch das achtsame Beobachten der uns umgebenden Natur, kommen sie zur Ruhe und das Nervensystem entspannt sich. Einem friedlichen Schlaf steht nun nichts mehr im Weg.

Zusätzlich inspiriert das Buch, einmal über tag- und nachtaktive Tiere und Pflanzen zu sprechen und zu erkennen, dass auch die dunkle Nacht, vor der einige Kinder vielleicht Angst haben, sehr viel Schönes und Wundersames zu bieten hat.

© Prestel Verlag


Ich empfehle dieses liebevolle Buch allen, die an einer Einschlafbegleitung und einem sanften Ritual zum Übergang in die Nacht interessiert sind. Es ist das schönste Gute-Nacht-Buch, welches mir bis jetzt begegnet ist!

Herzlichen Dank an den Prestel Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar!

Hattet ihr als Kind nachts Angst vor der Dunkelheit?

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Rachel Williams
Illustratorin: Freya Hartas
Originaltitel (englisch): Slow Down… and Sleep Tight
Übersetzerin: Birgit Franz
Verlag: Prestel Verlag
Seitenzahl: 32 Seiten
Erscheinungsdatum: 08. März 2022
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3791375250
Bildquelle: © Prestel Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner