ab 2 Jahren,  Klassiker,  Natur

In meinem kleinen Apfel

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Spürt ihr das auch? Abends wird es etwas früher dunkel, nachts ist es schon ziemlich kühl, Spinnennetze glitzern auf der Wiese und die Vögel sind ganz leise geworden oder haben uns bereits wieder verlassen. Der Spätsommer zieht ein und mit ihm die Apfelernte. Da passt dieses liebevolle Pappbilderbuch geradezu perfekt.


"In meinem kleinen Apfel,
da sieht es lustig aus:
Es sind darin fünf Stübchen,
grad wie in einem Haus."

Diese ersten Zeilen des beliebten Kinderliedklassikers werden viele von uns augenblicklich in unsere Kindheit zurückbefördern. Hab ich recht? 🙂
In dem Lied leben in einem Apfel kleine schwarze Apfelkernchen zu zweit in je einer der fünf Stübchen. Sie träumen zuerst vom Sonnenschein und schließlich auch davon, am Weihnachtsbaum zu hängen.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Zum Verlieben sind die liebevoll gezeichneten Illustrationen von Martina Burghart-Vollhardt, die ganz wunderbar die bekannten wie eingängigen Reime unterstützen! Man kann sich gar nicht sattsehen an den kleinen Apfelkernchen, wie sie gemütlich in ihren Stübchen die Zeit verbringen, Pfannkuchen backen, Fußball spielen, ein Bad nehmen und schlussendlich glücklich am hübsch geschmückten Weihnachtsbaum hängen. 🙂

Das robuste Pappbilderbuch eignet sich wunderbar für Kindergruppen in z.B. Krippe und Kindergarten, bei der Tagesmutter oder auch für zu Hause. Man kann mit den Kindern einen Apfel aufschneiden und sich die fünf Kammern mit den Kernchen ansehen und dann vielleicht gemeinsam etwas schönes Kulinarisches oder Kreatives aus Äpfeln zaubern.
Selbstverständlich bietet es sich auch an, das Kinderlied zu singen und die Melodie dazu zu spielen, denn auf der Rückseite des Buches finden sich die Noten zum Text von Wolfgang Amadeus Mozart.

© Eulenspiegel Kinderbuchverlag


Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch für die Allerkleinsten zum singenden und musizierenden Vorlesen, zum Bestaunen und zum Zeitreisen in die eigene Kindheit!

Ich danke dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag sehr herzlich für dieses liebenswert herbstliche Rezensionsexemplar!

Habt ihr ein Lieblingskinderlied?

Alles Liebe,
Eure Gabriele

Hier bekommt ihr noch einen weiteren Einblick ins Buch:


Angaben zum Buch:

Text: traditionell
Illustratorin: Martina Burghart-Vollhardt
Melodie: Wolfgang Amadeus Mozart
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Seitenzahl: 12 Seiten
Erscheinungsdatum: 17. September 2019
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3359011712
Bildquelle: © Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner