ab 8 Jahren,  Sachbücher

Klär mich auf

(Werbung, unbezahlt)

"Klär mich auf" ist ein sehr originelles Buch zur Aufklärung von Grundschulkindern! Hier werden 101 echte Kinderfragen zu Liebe, Körper und Sexualität von der Sexualpädagogin Katharina von der Gathen kindgerecht, offen und unbefangen beantwortet.
Ihre äußerst warmherzige und schonungslos ehrliche Art und Weise kann dabei auch Erwachsene begeistern. Anke Kuhl brilliert in diesem Buch einmal mehr mit ihren humorvollen und lebensfrohen Bildern.

 

© Klett Kinderbuch Verlag


Was ich an diesem Buch neben den witzigen Illustrationen am besten finde, sind die Antworten, die niemals belehrend oder ironisch, sondern immer genau auf Augenhöhe der Heranwachsenden sind. "Klär mich auf" ist an keiner Stelle trocken oder verkrampft. So können Eltern oder Pädagogen auf spielerische und lockere Weise mit ihren Schützlingen zum Thema Sexualität ins Gespräch kommen.

 

© Klett Kinderbuch Verlag


Die Fragen sind in Kinderschrift und unverfälscht mit orthographischen Fehlern abgedruckt, so dass bei den jungen Lesern ein Gefühl von Authentizität geweckt wird. Andere Gleichaltrige haben also auch ähnliche Fragen zu diesem Gebiet.

 

© Klett Kinderbuch Verlag

 

Aufgrund meiner langjährigen Arbeit mit Grundschülern, möchte ich abschließend darauf hinweisen, dass die Altersempfehlung des Verlags von 8 Jahren meiner Meinung nach für etliche Kinder als zu früh angesetzt ist. Viele 8-Jährige interessieren sich einfach noch nicht für einige im Buch besprochene Themen. Nur wenn ein Kind beginnt Fragen zu stellen, sollte man diese auch beantworten. Vorher eher nicht. Da jedes Kind anders ist, sollten Eltern oder Pädagogen genau überlegen, ab wann sie "Klär mich auf" einem Kind zu lesen geben und ggf. auch begleitend dabei bleiben, um weitere Fragen, auch zu den Bildern (!), beantworten zu können.

© Klett Kinderbuch Verlag


Wie ist eure Meinung zur Altersempfehlung für dieses Aufklärungsbuch?

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Katharina von der Gathen
Illustratorin: Anke Kuhl
Verlag: Klett Kinderbuch Verlag
Seitenzahl: 208 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2014
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3954701193
Bildquelle: © Klett Kinderbuch Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner