ab 9 Jahren,  Allerlei

Die Mittsommer-Bande

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Juchhuu, es sind Sommerferien! Und Flo reist mit ihrer kleinen Schwester Biene und den Eltern nach Schweden. Sie kann es kaum erwarten, dort ihre schwedische Brieffreundin Motte zu treffen und ein richtiges Sommerabenteuer zu erleben. Ideen dazu haben die Mädchen viele und – wie echte Forscherinnen – wollen sie sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen weißen Rentier begeben, von dem Opa Anders immer erzählt. Sie gründen den "Klub der Blauen Enten", in den auch Flos kleine Schwester Biene aufgenommen wird. Doch sie sind nicht die einzigen, die diesem Rätsel auf den Grund gehen wollen. Auch Mottes Bruder Jonte und seine Jungenbande "Die Polarfüchse" sind dem weißen Rentier auf der Spur. Gibt es dieses Rentier tatsächlich und wer wird es zuerst finden?

© Verlag arsEdition


Diesen Kinderroman habe ich nicht nur ausgesprochen gerne gelesen, sondern regelrecht verschlungen. So spannend und lebendig und lebensnah schreibt die Autorin Corinna Wieja! Hinzu kommen die äußerst liebevollen und sympathischen Figuren und eine Prise schwedischer Rentierzauber. Einfach wunderbar!
Mein Lieblingscharakter ist übrigens die besonnene Flo, die ihre oft hitzige Freundin Motte das ein oder andere Mal wieder auf den Boden holt.

Zusätzlich gefallen haben mir die etlichen schwedischen Wörter, die man beim Lesen ganz nebenbei lernt und überhaupt die ganze Schweden-Atmosphäre und der Zauber der Mittsommernacht. Sehr gut kann ich mir eine Verfilmung des Buches vorstellen!

Das wunderschöne Titelbild wurde von Mila Marquis gezeichnet, die auch vor jedem Buchkapitel eine kleine schwarz-weiß Vignette illustriert hat, welche das Geschehen gut einleitet und unterstützt.
Im Anhang des Buches finden sich noch Anleitungen zum Basteln und Spielen sowie Rezepte für Süßspeisen, die im Buch erwähnt werden.

HIER könnt ihr ein bisschen in dem Kinderbuch blättern.

Ein herrlich-schöner, sommerlicher Lesegenuss mit liebevollen Figuren, einem spannenden Abenteuer und viel Schweden-Flair! Ich wünsche mir eine Fortsetzung – dann vielleicht zur Winterzeit in Schweden. 🙂

Herzlichen Dank an Corinna Wieja und den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar!

Wart ihr schon einmal in Schweden?

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Corinna Wieja
Illustratorin: Mila Marquis
Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 192 Seiten
Erscheinungsdatum: 25. Februar 2022
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
ISBN: 978-3845845821
Bildquelle: © arsEdition

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen und die Autorin noch etwas mehr unterstützen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner