Diesen Kinderroman habe ich nicht nur ausgesprochen gerne gelesen, sondern regelrecht verschlungen. So spannend und lebendig und lebensnah schreibt die Autorin Corinna Wieja! Hinzu kommen die äußerst liebevollen und sympathischen Figuren und eine Prise schwedischer Rentierzauber. Einfach wunderbar!
Mein Lieblingscharakter ist übrigens die besonnene Flo, die ihre oft hitzige Freundin Motte das ein oder andere Mal wieder auf den Boden holt.
Zusätzlich gefallen haben mir die etlichen schwedischen Wörter, die man beim Lesen ganz nebenbei lernt und überhaupt die ganze Schweden-Atmosphäre und der Zauber der Mittsommernacht. Sehr gut kann ich mir eine Verfilmung des Buches vorstellen!
Das wunderschöne Titelbild wurde von Mila Marquis gezeichnet, die auch vor jedem Buchkapitel eine kleine schwarz-weiß Vignette illustriert hat, welche das Geschehen gut einleitet und unterstützt.
Im Anhang des Buches finden sich noch Anleitungen zum Basteln und Spielen sowie Rezepte für Süßspeisen, die im Buch erwähnt werden.
HIER könnt ihr ein bisschen in dem Kinderbuch blättern.
"Die Mittsommer-Bande" (Anzeige)* ist ein herrlich-schöner, sommerlicher Lesegenuss mit liebevollen Figuren, einem spannenden Abenteuer und viel Schweden-Flair! Ich wünsche mir eine Fortsetzung – dann vielleicht zur Winterzeit in Schweden. 🙂
Herzlichen Dank an Corinna Wieja und den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar!
Wart ihr schon einmal in Schweden?
Alles Liebe,