ab 8 Jahren,  Neuheiten

Zeitreise mit den Nepomuks – Bei den Römern

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)

Die vier Nepomuk-Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris reisen zum erneuten Male in die Vergangenheit. Diesmal geht es mit Hilfe eines Wachstäfelchens ihres Opas in die Zeit der Römer in Südtirol. Dort erfahren sie am eigenen Leib (wortwörtlich) sehr viel über den Schulalltag, über die damaligen Sitten und Gebräuche und über nützliche Erfindungen der Römer. Zusätzlich finden die Nepomuks eine neue Freundin, die Römerin Aurelia, deren Vater Feldherr ist und bestohlen wurde und nun seine Arbeiter nicht mehr bezahlen kann. Wird es den Kindern gelingen, den Dieb des Geldtopfes ausfindig zu machen?

Die Südtiroler Autorin Heidi Troi schreibt sehr lebendig und locker-leicht. Oft schimmern Witz und Humor in den Dialogen hervor. Die wissbegierigen und gewitzten Nepomuk-Kinder skizziert sie sehr sympathisch. Gut recherchiert lässt Heidi Troi enorm viel Wissen über die alten Römer und deren Kleidung, Ernährung, Hygiene und Bildung spielend und kindgerecht in die spannende Handlung einfließen. Auch als Erwachsener lernt man beim Lesen viel Interessantes! Sie nimmt an etlichen Stellen Bezug zum heutigen Brixen, einer Südtiroler Kleinstadt, und den Orten, an denen man dort immer noch auf den Spuren der Römer wandeln kann. Es ist jedoch nicht nötig, jemals in Südtirol gewesen zu sein, um der Geschichte folgen zu können und sie vollends zu genießen.

Das Buch wird unterstützt und zusätzlich aufgewertet durch die liebenswerten schwarz-weiß Illustrationen von Evi Gasser, deren Bilder ich sehr mag, und die das Geschehen perfekt abrunden. Ihre Figuren strahlen einfach immer so viel Freude und Liebe aus.

HIER könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom Buch machen.

Ein äußerst unterhaltsames Abenteuerbuch voller Geschichtswissen, dass bei Kindern (und in jedem Falle auch Erwachsenen) die Freude an Geschichte weckt! Sehr gut kann ich mir die Geschichte im Unterricht der Grundschule und auch frühen weiterführenden Schule vorstellen.
Ich habe nun richtig Lust bekommen, auch den ersten Band (Bei den Rätern) noch zu lesen und freue mich auf den im Frühjahr 2022 erscheinenden dritten Band der Nepomuk-Reihe, in dem es in die Zeit von König Laurin gehen wird!

Sehr herzlich danke ich Heidi Troi für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autorin: Heidi Troi
Illustratorin: Evi Gasser
Verlag: JoHoi / Nova MD
Seitenzahl: 120 Seiten
Erscheinungsdatum: 23. September 2021
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3969669020
Bildquelle: © JoHoi / Nova MD

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner