ab 4 Jahren,  Klassiker,  Märchen

Cinderella – Walt Disneys Minis-Reihe

(Anzeige)


Die Weihnachtsfeiertage und die Zeit zwischen den Jahren sind vorbei und ich möchte euch ein gesundes und wundervolles neues Jahr 2023 wünschen! ✨
Vielleicht habt ihr in den freien Tagen auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum x-ten Mal angesehen. Ich auf jeden Fall! 🙂 Und so wünsche ich euch, dass die Magie und der Zauber, an die uns Märchen wie Aschenputtel erinnern, 2023 auch in eurem Alltag spürbar für euch erkennbar sein werden.

In den vergangenen Tagen habe ich etwas in meinen eigenen Kinderbüchern von früher gestöbert und passend zum Thema Aschenputtel zwei Bücher gefunden, die ich euch heute und morgen einmal zeigen möchte.

Zuerst meine "Cinderella"-Ausgabe, die Teil einer Disney-Kinderbuchreihe aus den 1980ern war. Vielleicht erinnert ihr euch an die "Walt Disneys Minis"-Reihe und/oder habt auch einige Ausgaben davon?

© Ehapa Verlag


Die kleinen Mini-Hefte, die etwas größer als die heutigen Pixi-Büchlein waren und 1,95 DM pro Stück kosteten, erschienen im Ehapa Verlag. Zunächst wurden in den 80er Jahren 42 bekannte Disney-Geschichten verlegt. Hier eine kleine Übersicht der ersten 20 Heftchen:

01 – Pinocchio
02 – Cap & Capper
03 – Bambi
04 – Schneewittchen und die 7 Zwerge
05 – Winnie Puuh
06 – Robin Hood
07 – Aristocats
08 – Oliver & Co.
09 – Dornröschen
10 – Cinderella
11 – Pongo und Perdi
12 – Peter Pan
13 – Bernhard und Bianca
14 – Dumbo
15 – Susi und Strolch
16 – Basil, der große Mäusedetektiv
17 – Alice im Wunderland
18 – Bambi entdeckt die Welt
19 – Winnie Puuh und der große Sturm
20 – Robin Hood – der Rächer der Armen

In den 1990er Jahren gab es dann wohl eine Neuauflage mit einigen weiteren Disney-Geschichten unter dem Logo Egmont Ehapa Media GmbH.

 

© Ehapa Verlag


Alle Büchlein haben 24 Seiten und eignen sich wunderbar zum Vorlesen und zum Verlieren in den zauberhaften Disney-Bildern. Der Text ist kurz und auf das Wichtigste gehalten. Durch ihr sehr geringes Gewicht können die Hefte auch sehr gut in der Tasche für unterwegs mitgenommen werden.

Schade, dass die Bücher aus der Walt Disneys Minis-Reihe heute nur noch gebraucht zu erwerben sind. Doch es gibt sie immerhin noch auf Seiten wie Ebay, Booklooker usw.

Mich würde wirklich sehr interessieren, ob ihr auch eine oder mehrere Ausgaben dieser Serie habt. Und mögt ihr Disney überhaupt?
Falls ja, interessiert euch vielleicht auch diese aktuelle Sammelreihe, die ich vor einiger Zeit einmal hier vorstellte: Disney Die Gold-Edition.

Morgen stelle ich euch noch eine ganz zauberhafte Ausgabe von Aschenputtel aus DDR-Zeiten mit wunderschön träumerischen Illustrationen vor.

Alles Liebe,

© Ehapa Verlag
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner