ab 5 Jahren,  Natur,  Neuheiten,  Sachbücher

Geniale Nasen – eine kuriose Tiersammlung

(Anzeige)


Große Nasen, kleine Nasen, krumme Nasen, flache Nasen, breite Nasen, Knollennasen, Stupsnasen – so viele verschiedene Formen von Nasen haben wir Menschen. Doch ist euch schon einmal aufgefallen, dass es auch im Tierreich eine große Vielfalt an Nasen gibt? Nein? Dann ist das Bildersachbuch "Geniale Nasen" (Anzeige)* etwas für euch und eure Kinder!

Bei Nasen im Zusammenhang mit Tieren denken wir sicherlich zuerst an den Nasenbären oder den Elefanten mit seinem Rüssel. Diesen beiden begegnen wir auch im Buch, doch es finden sich noch so viele weitere interessante und teilweise nicht so bekannte Tiere, die alle auffällige Riechkolben vorzuweisen haben.

© NordSüd Verlag


Das Kindersachbuch begeistert mit seiner umfangreichen wie kuriosen Sammlung an Lebewesen mit besonderen Geruchsorganen. Gleich zu Beginn gibt es eine Weltkarte, auf der man sieht, auf welchen Kontinenten die Tiere leben. Nachfolgend werden sie nach ihrer Lebensweise aufgeteilt:

Können fliegen
Sind Boden-Bewohner
Vergraben sich gern
Hängen am liebsten auf Bäumen ab
Tummeln sich im Wasser

Wir erfahren viel Spannendes und Interessantes beispielsweise über den Pinocchio-Baumfrosch, den Langnasen-Nasendoktorfisch, den Sternnasenmaulwurf, die Schweinsnasen-Spitzmausratte, die Blattnasennatter und andere Tiere mit teilweise sehr illustren Namen. 🙂 Wusstet ihr etwa, dass eine Riesenhamsterratte namens Magawa in Kambodscha mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde, da sie unzählige Landminen und Sprengkörper erschnüffelte?

© NordSüd Verlag


Sehr gefallen hat mir, dass die von Lena Anlauf verfassten Texte prägnant und nicht zu lang und somit kindgerecht verfasst wurden. Auch die Illustrationen von Vitali Konstantinov sind anschaulich, liebenswert und passen zum Thema des Buches.

Schön finde ich, dass am Ende des Sachbuchs noch einmal alle vorgestellten Tiere mit ihrem lateinischen Namen alphabetisch aufgelistet sind. Auch das Glossar mit wichtigen Begriffen ist hilfreich.

"Geniale Nasen – eine kuriose Tiersammlung" (Anzeige)* ist wirklich eine Tiersammlung der besonderen Art, die Freude macht und den Wissenshorizont erweitert. Es lohnt sich auf jeden Fall, seine NASE in dieses Sachbuch zu stecken! 😀

Ich danke dem NordSüd Verlag herzlich für das tolle Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,


P.S.:
Ich freue mich, wenn Du meine Blogbeiträge und Buchvorstellungen gerne liest. Wenn Du mir etwas zurückgeben möchtest, kannst Du mir sehr gern einen Kaffee ausgeben. Vielen Dank für Deine Wertschätzung!
➡️ https://ko-fi.com/glueckskinderbuch


Angaben zum Buch:

Autorin: Lena Anlauf
Illustrator: Vitali Konstantinov
Verlag: NordSüd Verlag
Seitenzahl: 64 Seiten
Erscheinungsdatum: 16. März 2023
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3314106330
Bildquelle: © NordSüd Verlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Geniale Nasen" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner