ab 8 Jahren,  Natur,  Sachbücher

Der Blauwal – Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Wusstet ihr, dass der Blauwal – so wie alle Wale – vor langer, langer Zeit einmal vierbeinig war und eher aussah wie ein großer Hund? Und war euch bewusst, dass der Meeressäuger unser Verwandter ist? Habt ihr euch schon einmal das enorme Gewicht eines ausgewachsenen Blauwals vorgestellt? Es entspricht mehr als 1000 erwachsenen Menschen! Diese und noch viele weitere spannende Informationen zu dem größten Tier, welches je gelebt hat, finden wir in Andreas Tjernshaugens Sachbuch für Kinder. Der Norweger nimmt uns darin zusammen mit einer Blauwalmutter und ihrem Jungen mit auf eine Reise durch die Tiefen des Ozeans und erzählt nebenbei viel Wissenswertes, auch zu anderen Walarten. Dabei lässt er das überaus traurige Thema des grausamen Walfangs und dessen fatale Folgen für eines der faszinierendsten und geheimnisvollsten Tiere unserer schönen Erde nicht aus.

© dtv Verlag


Was mir an diesem Buch neben den vielen interessanten Dingen, die ich über Wale und den Blauwal im Besonderen lernen konnte, am besten gefallen hat, ist seine klare und übersichtliche Gestaltung. Es ist sowohl grafisch als auch inhaltlich nicht überladen und unruhig – wie bei Kindersachbüchern manchmal leider der Fall – und vermenschlicht die Tiere auch nicht.

© dtv Verlag
© dtv Verlag


Die Sprache ist für die Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren wunderbar verständlich und einfach gehalten und wird durch die realistischen und ebenfalls schlichten wie stimmungsvollen Illustrationen von Line Renslebråten perfekt ergänzt. Der Autor spricht die Kinder in seinem erzählenden Ton direkt an und teilt sein Sachwissen spielerisch und altersgerecht.
Hervorheben möchte ich zusätzlich die äußerst gelungene und flüssige Übersetzung des Textes aus dem Norwegischen durch Ina Kronenberger.

© dtv Verlag


Ein spannendes und ruhiges Sachbuch über die sanften Riesen der Meere, das mich neben dem Wissen und den großflächigen Illustrationen durch seine Klarheit und Übersichtlichkeit begeistert.

Ich danke dem dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autor: Andreas Tjernshaugen
Illustratorin: Line Renslebråten
Originaltitel (norwegisch): Blåhvalen – Den utrolige historien om det største dyret som noen gang har levd
Übersetzung: Ina Kronenberger
Verlag: dtv Verlag
Seitenzahl: 96 Seiten
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2022
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3423640923
Bildquelle: © dtv Verlag

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner