ab 10 Jahren,  Allerlei,  Märchen,  Neuheiten

Fairy Tale Camp 2 – Eine Freundschaft wie im Märchen

(Anzeige)


Könnt ihr euch erinnern, wann ihr zuletzt ein Märchen gelesen oder gehört habt und welches es war? Bei mir war es "Der Wolf und die sieben Geißlein" von den Gebrüdern Grimm, gelesen von Eugen Drewermann, der es auf seinem YouTube-Kanal tiefenpsychologisch analysierte.

Dieses Märchen taucht auch im zweiten "Fairy Tale Camp"-Band von Corinna Wieja auf, zumindest in Form von Will, der ein Nachfahre des Wolfes ist. Will ist zusammen mit anderen Nachkommen Grimmscher Märchenfiguren Maries bester Freund. Die zwölfjährige Marie, die aus der Frau-Holle-Familie entstammt, entdeckte im ersten Band ihre magischen Fähigkeiten sowie ihre wahre Herkunft und besucht seitdem das Fairy Tale Camp – eine Art märchenhaftes Internat. Nun hofft sie, im Zuge ihrer Ausbildung zur Fairyhüterin in der Märchenwelt ihre verschwundene Mutter wiederzufinden. Doch plötzlich schwebt sie in sehr großer Gefahr, denn sie besitzt etwas, auf dass es jemand, der der Märchenwelt nicht wohlgesonnen ist, abgesehen hat…

© Carlsen Verlag


Ich liebe Märchen und freue mich immer sehr, wenn sie nicht verloren gehen und weiter erzählt werden. Sowohl in Band 1 ("Fairy Tale Camp – das märchenhafte Internat") als auch in Band 2 (der übrigens gut eigenständig gelesen werden kann) begegnen wir vielen Märchenfiguren bzw. deren Nachfahren, die alle verschiedene magische Begabungen haben. Marie (Frau Holle), die das Wetter beeinflussen kann und Will (Der Wolf und die sieben Geißlein), der sich in einen Wolf verwandeln kann, habe ich oben bereits erwähnt, doch zur Blauen Gilde – der Clique rund um Marie – gehören noch Rosalie (Dornröschen), die manchmal Zukunftsvisionen hat, Jake (Rapunzel), der mit seinem güldenen Haar heilen kann, Poppy (Rotkäppchen), die ihre magische Gabe erst gegen Ende des Buches entdeckt und Ella (Aschenputtel), die die Sprache der Tiere versteht.

Wie in all ihren Kinderromanen, versteht es die Autorin Corinna Wieja, dem Leser ein wohliges Gefühl beim Lesen zu schenken. Die Geschichte liest sich spannend, lustig, berührend und wirklich märchenhaft. Ich mag den Zusammenhalt der jungen Jugendlichen und ihre jeweiligen Eigenarten. Jede Figur hat etwas Liebenswertes und wurde vielschichtig gestaltet. Dem Alter entsprechend, kann man bereits erahnen, wer wen ganz besonders gern mag. 😉

Die moderne Weise, in der das Buch traditionelle Märchenthemen erzählt, wird Kinder dazu anregen, selbst einmal (wieder) die Originale zu lesen und zu erforschen, denn mit Märchenwissen macht die Geschichte einfach noch viel mehr Freude.

Die Illustratorin Frau Annika (Annika Sauerborn) rundet den Kinderroman wieder mit ihren märchenhaften Illustrationen ab.

© Carlsen Verlag


"Fairy Tale Camp – eine Freundschaft wie im Märchen" (Anzeige)* ist eine magische, spannende, abenteuerliche und humorvolle Reise in eine Märchenwelt voller sympathischer Figuren.

Ich freue mich sehr, dass bereits im Herbst 2023 der dritte Band der Trilogie erscheinen wird und bedanke mich sehr herzlich bei Corinna Wieja für das Rezensionsexemplar!

Hier findet ihr meine Rezension zu einem weiteren von Corinna Wiejas Kinderromanen:
"Die Mittsommer-Bande"

Alles Liebe,


Angaben zum Buch:

Autorin: Corinna Wieja
Illustratorin: Frau Annika (Annika Sauerborn)
Verlag: Carlsen Verlag
Seitenzahl: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2023
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3551654465
Bildquelle: © Carlsen Verlag

Gefällt Dir das Buch? Hier kannst Du "Fairy Tale Camp 2" (Anzeige)* kaufen:

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner