ab 3 Jahren,  Allerlei

Tillmo – Mein Freund vom Mond

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)


Der kleine Max sitzt vor dem Schlafengehen auf seiner Fensterbank und beobachtet verträumt die Welt. Da fällt sein Blick auf den hell leuchtenden Mond und er wünscht sich, auch einmal dort spielen zu können. Just in dem Moment hört Max eine leise Stimme aus dem Garten, die ihn auffordert mitzukommen. Es ist Tillmo – ein Außerirdischer vom Mond! Zusammen mit Tillmo erlebt Max nun ein einmaliges Abenteuer und reist ins Weltall. Auf dem Weg erfährt der Menschenjunge, dass sein neuer außerirdischer Gefährte Hilfe benötigt, um wieder in seine Heimat zurückkehren zu können. Wird Max Tillmo helfen können und wird der Außerirdische vom Mond verstehen, was es eigentlich bedeutet, einen Freund zu haben?

© Till Rümpker


Die Autoren Till Rümpker und Karin Cordes erzählen die Geschichte sehr ruhig und unaufgeregt und es passiert nichts wirklich Spannendes oder Dramatisches. Daher eignet sie sich perfekt als Gutenachtgeschichte.
Auch regt das Buch dazu an, mit Kindern über die Bedeutung von wahrer Freundschaft zu sprechen. Zusätzlich werden kleine Leser oder Zuhörer, die am Mond, den Sternen und dem Weltall Interesse zeigen, sich an Max und Tillmos Reise erfreuen.
Aufgrund der einfachen Sätze und der farbig hervorgehobenen wörtlichen Rede eignet sich das Buch, welches ich für Kinder ab etwa 3 Jahren empfehle, neben dem Vorlesen auch wunderbar für Erstleser.

© Till Rümpker


Die Illustrationen von Liliane Oser sind liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gehalten. Der Außerirdische Tillmo wurde von ihr wirklich sympathisch dargestellt. Die großflächigen Bilder kommen im Querformat hervorragend zur Geltung. Außerdem ist das hochwertig und nachhaltig hergestellte Buch stabil genug für kleine Kinderhände.
Sehr gefallen hat mir der schöne Umschlag, in dem das Buch geliefert wird. Das Bild auf der Rückseite könnte man ausschneiden und als Poster ins Kinderzimmer hängen. 🙂

Umschlagrückseite © Till Rümpker


Besonders hervorheben möchte ich noch das zum Buch gehörende Hörbuch, welches man ganz einfach über einen Barcode im Buch online abrufen kann. So können große und kleine Zuhörer auch der angenehmen Stimme des Sprechers Matthias Ernst Holzmann lauschen. Bravo!

© Till Rümpker


Ein liebevolles Bilderbuch über eine besondere Freundschaft, bei dem man spürt, dass es mit viel Herz ins Leben gerufen wurde.

Ich danke Till Rümpker sehr herzlich für das Rezensionsexemplar!

Alles Liebe,
Eure Gabriele


Angaben zum Buch:

Autoren: Till Rümpker und Karin Cordes
Illustratorin: Liliane Oser
Verlag: Selbstverlag Till Rümpker
Seitenzahl: 32 Seiten
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2021
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3985170005
Bildquelle: © Selbstverlag Till Rümpker

Hier könnt ihr das Buch kaufen:
close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Zur Bestätigung bitte noch den Link in der ersten E-Mail anklicken (ggf. im Spamordner danach Ausschau halten) & dann sind wir verbunden. 🙂

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner