Oh, es riecht gut
Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit der Weihnachtsbäckerei. Habt ihr dieses Jahr schon Plätzchen, Lebkuchen, Zimtsterne und Co. gebacken? Im Dezember strömt aus vielen Küchen ein wunderbarer Duft und es riecht nach weihnachtlichen Köstlichkeiten. Da möchte man doch ausrufen: "Oh, es riecht gut" (Anzeige)*! Und genau das ist auch der Titel eines beliebten und bekannten klassischen Weihnachtsliedes, welches der Eulenspiegel Kinderbuchverlag in seinem neu erschienen Pappbilderbuch würdigt.
Im Liedtext wird erzählt wie drei Kinder miteinander Plätzchen backen. Schon während der Teig gerührt wird, verbreitet sich ein wunderbarer Duft in der Küche. Es riecht ganz fein und verführerisch wie frisch gebackene Plätzchen. Gemeinsam wird gebacken, jeder packt mit an, selbst beim Knacken der Mandeln. Butter und Zucker werden schaumig geschlagen, die Backbleche gründlich eingefettet. Dann fließen Eier und Milch in die Schüssel. Das Mehl wird vorsichtig durch ein Sieb gegeben, damit nichts daneben staubt. Bärbel mischt die Gewürze, Peter rollt den Teig mit einem Nudelholz und Inge sticht Sterne und Herzen aus. Dann ab damit in den Ofen. Und außerdem wird die Küche wieder schön aufgeräumt. Schon bald liegen goldbraune Weihnachtskringel auf dem Blech – und ein noch warmes Stück findet seinen Weg sogleich in den Mund und wird gekostet. 🙂
Hier könnt ihr euch das Lied einmal anhören:
Der Text, von Christel Ulbrich bereits 1949 in Reimform verfasst, macht einfach gute Laune. Gerade Kinder lieben den Aufbau des Liedes/des Textes, denn in jeder Strophe wird ein weiterer Schritt beim Plätzchenbacken beschrieben und eine weitere Zutat hinzugefügt. Auch toll finde ich, dass das Aufräumen nicht vergessen wird.
Da im Lied keinerlei Bezug auf christliche Inhalte genommen wird, erfreute es sich vor allem in der DDR auf Weihnachtsmärkten, in Kindergärten, in Grundschulen und in den Medien großer Beliebtheit. Tatsächlich als Lied veröffentlicht wurde es erst im Jahr 1970 – gesungen vom Rundfunk-Kinderchor Leipzig auf der Weihnachts-LP "Bald nun ist Weihnachtszeit" (arrangiert und unter der Leitung von Hans Sandig, auf dem DDR-Label Eterna). So gut wie jeder DDR-Bürger hatte diese Schallplatte und kann bis heute die meisten Lieder darauf mitschmettern. 🙂
Doch auch heute noch eignet sich der Text gut für Kindergruppen, die nicht-religiös Weihnachten feiern wollen, oder die einfach nur gemeinsam Plätzchen und andere Weihnachtsleckereien backen möchten.
Am Ende des Pappbilderbuchs finden wir noch den Notensatz und den gesamten Liedtext auf einen Blick. Die Melodie wurde übrigens ebenso von Christel Ulbrich komponiert.
Jens Reinerts Illustrationen begleiten den Inhalt richtig anschaulich und kindgerecht. Es gibt so einiges zu entdecken auf jeder der farbenfrohen Seiten.
"Oh, es riecht gut" (Anzeige)* ist ein vergnüglich-vorweihnachtliches Kinderbuch, welches Lust aufs eigene Weihnachtsbacken macht, zum Vor- und Mitsingen einlädt und das schöne Weihnachtslied nicht in Vergessenheit geraten lässt.
Alles Liebe,
Angaben zum Buch:
Autorin: Christel Ulbrich
Illustrator: Jens Reinert
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Seitenzahl: 12 Seiten
Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2025
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3359030928
Bildquelle: © Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Das könnte Dir auch gefallen. :)
Nick muss keine Angst mehr haben
8. Juli 2021
Ella und der Funkelzauber
4. Oktober 2021