Heute in einer Woche ist Weihnachten! Seid ihr denn schon in Weihnachtsstimmung? Falls nicht, so werdet ihr beim Schmökern in diesem Buchschatz auf jeden Fall warme Weihnachtsgefühle entwickeln. In der schönsten Zeit im Jahr besinnen wir uns wieder auf alte Gedichte und vertraute Lieder und lauschen gern Geschichten, die unser Herz berühren. Vom Tannenduft und Kerzenschein, von Engeln, Wichteln und Nikoläusen, vom Schnee und von Schlittenfahrten, von Äpfeln, Nüssen und Honigkuchen, von Schafen, Eseln und Weihnachtsmäusen, vom Wünschen, Warten und Hoffen, vom Kind in der Krippe, von der Stille und von leisen Tönen und auch vom Abschied und vom Neubeginn.
Die Kulturwissenschaftlerin und Lektorin Wiebke Andersen-Oberschäfer hat zusammen mit der Illustratorin Regina Kehn eine wunderbare Mischung aus weihnachtlich-winterlichen Geschichten, Gedichten und Liedern (mit Noten) zusammengetragen und in diesem zauberhaften Buch vereint. Die Texte sind bekannt und unbekannt, oft tiefgründig, auch gewitzt und rühren etwas in einem an. Es gibt sogar zwei Rezepte – eines für braune Kuchen mit Mandeln und eines für Julglögg, den wir hier schon das dritte Jahr in Folge zur Weihnachtszeit kochen und genießen! Sehr empfehlenswert! 🙂
Regina Kehns wunderschöne Illustrationen tragen viel zur Wärme zum Licht und zum Zauber, welche dieses Buch ausstrahlt, bei.
Der Verlag empfiehlt das Buch ab 8 Jahren, jedoch denke ich, dass bereits Kindergartenkinder große Freude beim Singen und Lauschen der bunt gemischten Sammlung haben werden.