ab 8 Jahren,  Neuheiten

Burgferien mit Familie Nussbaum

(Rezensionsexemplar, Werbung, unbezahlt)

Juhuuu, die Nussbaums sind wieder da und erleben ihr zweites Abenteuer aus der Feder von Anja Schenk! Und es ist mindestens genauso spannend und unterhaltsam wie der erste Band "Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum", den ich euch bereits vorstellte. Die mit Hund Charly sechsköpfige, liebenswert chaotische Familie fährt diesmal in den Herbstferien samt liebgewonnenem Reisebulli Gisela auf eine Burg. Dort hat Mutter Sabine Nussbaum ihren ersten großen Blumenladen-Auftrag. Doch der Burgherr Julius von Schauderfels entpuppt sich als ziemlich schräger und kauziger Geselle. Merle, das Sandwichkind der Familie, vermutet sogar, er wäre ein Vampir. Wie gruselig! Und dann birgt die Burg auch noch ein uraltes Familiengeheimnis um eine Ahnin, die dort vor über sechshundert Jahren lebte und eines Tages spurlos verschwand. Wird die achtjährige Merle zusammen mit ihrer älteren Schwester Karla und ihrem kleinen Bruder Moritz das Geheimnis lüften können?

© World for Kids


Anja Schenks Kinderroman hinterlässt nach dem Lesen, wie bereits der erste Teil, ein wohliges und zufriedenes Gefühl. Auch wenn es an einigen Stellen leicht gruselig und etwas übersinnlich zugeht, so ist es doch stets für die Altersgruppe ab 8 Jahren tauglich. Lebensnah und voll Liebe zeichnet die Autorin ihre sympathischen Charaktere. Auch neue Figuren wie Kunigunde Kichererbse, die auf Burg Schauderfels als Köchin tätig ist, schließt man sofort ins Herz. Die Geschichte wird abwechselnd von Merle und ihrer großen zwölfjährigen Schwester Karla erzählt. Letztere nimmt vor der Reise heimlich mit ihrer besten Freundin an einem Tanzwettbewerb teil und ist mitten in der Pubertät. Besonders berührt hat mich in diesem Buch das Verhältnis der drei Geschwister zueinander. Obwohl gerade die beiden Schwestern unterschiedlicher nicht sein könnten, halten sie zusammen, wenn es drauf ankommt und helfen einander. Auch wenn es manchmal, wie in jeder Familie, kleine Streitereien bei den Nussbaums gibt, so besteht ihr Grundstein doch aus Liebe, Vertrauen, Füreinanderdasein und Miteinanderreden. Das sind wunderbare Werte, die Anja Schenk da aufrichtig und entspannt vermittelt.

Meine Lieblingsfigur – die phantasievolle, künstlerische Merle – nimmt im zweiten Nussbaumabenteuer eine Hauptrolle ein, worüber ich mich sehr gefreut habe. Nur durch ihre feinsinnige Ader und ihr Vertrauen auf ihre Intuition kann das Geheimnis der Burg Schauderfels gelüftet werden. Auch dies ist eine sehr wertvolle Botschaft!

Die reizenden schwarz-weiß Illustrationen von Marén Gröschel geben der Geschichte eine zusätzliche liebenswerte Note und auch ihr wunderbar farbenfrohes Titelbild weckt bereits Lust, in dem Buch zu schmökern.

© Word for Kids


Ein liebevolles und spannendes Kinderbuch über die Abenteuer einer ganz durchschnittlichen und doch sehr besonderen Familie. Erschienen bei World for Kids, vermittelt es Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und mutig Übersichhinauswachsen. Ich empfehle es von ganzem Herzen und wünsche ihm, dass es unter vielen diesjährigen Weihnachtsbäumen liegen wird, denn Weihnachten ist das Fest der Familie und die Nussbaum Familie sollte da nicht fehlen!

Ich danke Anja Schenk sehr herzlich für das schöne Rezensionsexemplar und drücke die Daumen für einen dritten Band! 🙂

Alles Liebe,
Eure Gabriele

P.S.: Anja Schenk schreibt übrigens auch ganz herzerwärmende Bilderbücher für jüngere Kinder, wie zum Beispiel "Glückskäfer Luis", welches ich vor kurzem vorstellte. Guckt mal vorbei! 🐞


Angaben zum Buch:

Autorin: Anja Schenk
Illustratorin: Marén Gröschel
Verlag: World for Kids
Seitenzahl: 244 Seiten
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2021
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3946323211
Bildquelle: © World for Kids

Neben eurer Buchhandlung vor Ort, könnt ihr das Buch auch hier kaufen:

close

Schön, dass Du meinen Blog besuchst. 🙂

Trag Dich ein, um Benachrichtigungen zu neuen Glückskinderbuch-Beiträgen zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreib einen lieben Kommentar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner